HANSAINVEST Real Assets und SIGNAL IDUNA feiern Einweihung des „Kapstadtring 5“ in Hamburgs City-Nord

Pressemitteilung -

Bauherr HANSAINVEST Real Assets und Hauptmieter SIGNAL IDUNA haben gemeinsam mit geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft, wie Wirtschaftssenator Dr. Andreas Dressel, feierlich die neue Landmark-Immobilie Kap 5 in Hamburgs City-Nord eingeweiht. Hamburgs neuestes Hochhaus beruht auf einem Entwurf des renommierten Architekturbüros Barkow Leibinger aus Berlin und umfasst mehr als 28.000 Quadratmeter modernste Bürofläche. SIGNAL IDUNA hatte an derselben Stelle bereits das Bestandsgebäude aus dem Jahr 1979 als wichtigen Bürostandort genutzt und bezieht ab Mitte September schrittweise 100 Prozent der Bürofläche nebst der Betriebsgastronomie des nachhaltigen Neubaus.

Das über 10.000 Quadratmeter große Grundstück wurde seit Baubeginn 2019 plangemäß und pünktlich mit insgesamt 18 Geschossen bebaut. Neben der überwiegenden Büronutzung bietet das Erdgeschoss auch Konferenz- und Schulungsräumen sowie die Betriebsgastronomie und ein Café mit ansprechendem Außenbereich. Die zweigeschossige Tiefgarage umfasst insgesamt 285 Stellplätze, welche durch 13 Außenstellplätze mit E-Ladesäulen ergänzt werden.

In puncto Nachhaltigkeit erfüllt das Kap 5 höchste Anforderungen an Energieeffizienz und ressourcenschonender Bewirtschaftung und ist mit der LEED-Gold-Zertifizierung belegt. Die Klimatisierung erfolgt etwa vollständig über Hybrid-Deckensegel. Eine architektonische Besonderheit ist der radaroptimierte Fassadenaufsatz aus eloxiertem Aluminium in versetzter Anordnung. Vor dem Haupteingang wurde zudem ein öffentlich zugängliches Kunstwerk von Anna Fasshauer installiert.

„Mit der Fertigstellung des Kap 5 manifestiert sich unser klares Bekenntnis zur City-Nord. Der Bau des Kap 5 markiert einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Dieses Gebäude steht für eine Symbiose aus moderner Architektur, Funktionalität und Umweltbewusstsein“, sagt Martina Averbeck, Sprecherin der Geschäftsführung von HANSAINVEST Real Assets.

„Dieser zukunftsweisende, hochmoderne und nachhaltige Standort ist der Beginn einer neuen Ära für SIGNAL IDUNA. Es freut mich sehr, dass wir künftig den überwiegenden Teil unserer Mitarbeitenden auf diesen exzellenten Arbeits-, Konferenz- und Gastro-Flächen zusammenbringen. Das erleichtert den gegenseitigen, kreativen Austausch untereinander und ermöglicht so kollaborative Top-Leistungen“, erläutert Martin Berger, Vorstand der SIGNAL IDUNA Gruppe.

„HANSAINVEST Real Assets und SIGNAL IDUNA bekennen sich mit diesem beeindruckenden Gebäude klar zu Hamburg. Ein starkes Signal für den Wirtschafts- und Finanzstandort. Der Neubau setzt in vielerlei Hinsicht Standards in puncto Nachhaltigkeit und modernes Arbeiten und ist eine absolute Bereicherung für die City-Nord“, sagt Finanzsenator Dr. Andreas Dressel

Der Standort City Nord ist dem Bauherrn HANSAINVEST Real Assets bestens vertraut. In unmittelbarer Nachbarschaft des Kap 5 hatte man bereits 2016 das Ü8, ein Büroprojekt mit ca. 21.000 Quadratmetern am Kapstadtring 7, fertiggestellt. Die Unternehmenszentrale von HANSAINVEST Real Assets selbst ist im Kapstadtring 8 beheimatet.

Über HANSAINVEST Real Assets

Die HANSAINVEST Real Assets GmbH steht für langjährige Erfahrung sowie nachhaltige Investitionen im Immobilien- und Infrastruktursektor. Insgesamt betreuen mehr als 120 Mitarbeitende Vermögenswerte von mehr als 8 Mrd. Euro.

Im Immobilienbereich managen die international aufgestellten Experten Büro-, Einzelhandels-, Hotel-, Logistik- sowie Wohnimmobilien in 20 Ländern. Neben dem Portfolio Management werden sowohl die Bereiche Investment Management und Asset Management sowie die Projektentwicklung abgedeckt.

Die zweite Säule des Unternehmens umfasst ein internationales Portfolio aus Assets im Bereich erneuerbare Energien und andere Infrastruktur. Insgesamt managt das hauseigene Spezialisten-Team ein Volumen von etwa 1,85 Mrd. Euro in Form von individuell strukturierten Direktinvestments, Fondsbeteiligungen sowie Mezzanine-Finanzierungen. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Projektentwicklung über die Transaktion und Finanzierung bis zu Beteiligungslösungen.

Mehr Informationen unter: www.hansainvest-real.de.

Presseanfragen:

Johannes Braun

PB3C GmbH
Obermaierstr. 2 • D - 80538 München

braun@pb3c.com

Die SIGNAL IDUNA Gruppe geht zurück auf kleine Krankenunterstützungskassen, die Handwerker und Gewerbetreibende vor über 100 Jahren in Dortmund und Hamburg gegründet hatten. Heute hält die SIGNAL IDUNA das gesamte Spektrum an Vorsorge- und Finanzdienstprodukten für alle Zielgruppen bereit.

Der Gleichordnungskonzern betreut mehr als zwölf Millionen Kunden und Verträge und erzielt Beitragseinnahmen in Höhe von mehr als sechs Milliarden Euro.

Weitere Informationen zur SIGNAL IDUNA Gruppe finden Sie auf
www.signal-iduna.de

Thomas Wedrich

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Lebensversicherung, Finanzen 040 4124-3834

Handwerker und Gewerbetreibende setzten zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Wurzeln der heutigen SIGNAL IDUNA Gruppe.

Mit passenden Produkten und digitalen Services etabliert sich SIGNAL IDUNA als Lösungsanbieter für ihre Kunden. Sie sichert die Risiken der privaten Haushalte ab und übernimmt die Risikodeckung für die Betriebe der mittelständischen Wirtschaft. Unter dem Dach von SIGNAL IDUNA finden sich auch Spezialversicherer für den öffentlichen Dienst sowie ein komplettes Angebot an modernen Vorsorge- und Finanzprodukten.

Die Gruppe erzielt Beitragseinnahmen von über sechs Milliarden Euro. Sie betreut rund zwölf Millionen versicherte Personen und Verträge.