DEURAG: Positiver Trend setzt sich im Geschäftsjahr 2023 weiter fort

Die DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG, Wiesbaden, ein Unternehmen der SIGNAL IDUNA Gruppe, kann mit einem Jahresüberschuss in Höhe von rund 7,2 Millionen Euro und einem Anstieg von gut 34 Prozent ein deutlich positives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2023 verzeichnen.

Die Brutto-Beitragseinnahmen blieben im Vergleich zum Vorjahr stabil und erhöhten sich leicht um 0,2 Prozent auf 180,1 Millionen Euro (Vorjahr 179,7 Millionen Euro). In der Versicherungstechnik konnte gegenüber dem Vorjahr erneut ein Plus erzielt werden. Dieses betrug 1,5 Millionen Euro und führte insgesamt zu einem positiven versicherungstechnischen Ergebnis von 5,2 Millionen Euro. Die Combined Ratio konnte gegenüber dem Vorjahr weiter verbessert werden: Sie sank um 0,9 Prozent-Punkte auf 97,2 Prozent.

Nach Abzug der Steuern verzeichnete das Unternehmen einen Jahresüberschuss von 7,2 Millionen Euro (Vorjahr 5,4 Millionen Euro). Damit konnte das bereits im letzten Jahr erreichte positive Ergebnis im Geschäftsjahr 2023 nochmals gesteigert werden.

Erneut deutlicher Rückgang der Aufwendungen für Versicherungsfälle

Die Bruttoschadenzahlungen einschließlich der Schadenregulierungskosten betrugen im Geschäftsjahr 2023 rund 103,9 Millionen Euro und lagen damit um 7,9 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Damit sind die Bruttoschadenzahlungen seit 2021 kontinuierlich gesunken.

Die Bruttorückstellung für noch nicht abgewickelte Versicherungsfälle hat sich um rund 18,0 Millionen Euro erhöht (Vorjahr 11,0 Millionen Euro) und beträgt jetzt 355,1 Millionen Euro. Diese Entwicklung ist - wie im Jahr zuvor - auf die allgemeine Stärkung der Schadenrückstellung zurückzuführen.

Insgesamt betrugen die Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle 121,9 Millionen Euro und lagen damit um 1,9 Millionen Euro niedriger als im Vorjahr (123,8 Millionen Euro). Die bilanzielle Schadenquote brutto verringerte sich auch in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr, konkret um 1,2 Prozent-Punkte auf 67,6 Prozent.

Positive Entwicklung bei Kapitalanlagebestand und Kapitalanlageergebnis

Der Kapitalanlagebestand erhöhte sich - wie bereits im Vorjahr - und stieg von 468,7 Millionen Euro auf nunmehr 497,5 Millionen Euro an. Das Kapitalanlageergebnis konnte nach einem Rückgang im vorangegangenen Jahr in 2023 wieder gesteigert werden. Es lag mit 10,9 Millionen Euro um 2,3 Millionen Euro über dem Vorjahresergebnis (8,6 Millionen Euro) und angesichts einer durch Zinsanstieg sowie Inflation belasteten Konjunktur deutlich über den Erwartungen.

Ausgezeichneter DEURAG Tarif 11/2022

Mit der Einführung der Tarifgeneration 11/2022 hat die DEURAG eine dreiteilige Produktlinienstruktur - EASY, SAFE und FREE - geschaffen. Mit der damit einhergehenden Flexibilisierung in der Produktauswahl, Leistungserweiterungen und der Schaffung neuer SB-Varianten überzeugt der DEURAG Tarif am Markt. Dies verdeutlichen unter anderem die positiven Ergebnisse aktueller Rechtsschutz-Ratings. So schnitt beispielsweise die Produktlinie FREE im Rating von ASCORE Analyse mit „Herausragend“ ab, Franke und Bornberg vergab die Note FFF (sehr gut). In der von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) durchgeführten Studie "Rechtsschutzversicherungen 2023" ging die DEURAG überdies als Testsieger hervor.

Produktportfolio der Marke ALLRECHT für Privatkunden erweitert

Mit der erfolgreichen Einführung des neuen ALLRECHT Tarifs im September 2023 werden Privatkunden über die Marke ALLRECHT Rechtsschutzversicherungen nun drei neue Tarifpakete angeboten: Pur, Basis und Premium. Der Fernsehsender ntv, die Ratingagentur Franke und Bornberg sowie das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) haben dies bereits honoriert: So konnte sich die ALLRECHT im Rahmen der Verleihung des Deutschen Versicherungs-Awards 2024 einen Platz unter den Top Drei in der Kategorie Rechtsschutz sichern. Darüber hinaus schnitten die neuen Tarife Basis und Premium im Rating 01/2024 von Franke und Bornberg jeweils mit dem Testergebnis „Sehr gut“ ab.

Die positiven Ergebnisse der letzten beiden Jahre verdeutlichen, dass die im Rahmen der „Unternehmensstrategie 2025“ entwickelten Maßnahmen greifen und auch künftig mit einer weiteren Verbesserung der Geschäftsentwicklung zu rechnen ist. Der nächste Meilenstein auf diesem Weg ist bereits in Planung und betrifft die Neugestaltung des DEURAG Produktportfolios für den gewerblichen Bereich in 2024.

Ansprechpartnerin:
Katharina Schwab
katharina.schwab@deurag.de

Die SIGNAL IDUNA Gruppe geht zurück auf kleine Krankenunterstützungskassen, die Handwerker und Gewerbetreibende vor über 100 Jahren in Dortmund und Hamburg gegründet hatten. Heute hält die SIGNAL IDUNA das gesamte Spektrum an Vorsorge- und Finanzdienstprodukten für alle Zielgruppen bereit.

Der Gleichordnungskonzern betreut mehr als zwölf Millionen Kunden und Verträge und erzielt Beitragseinnahmen in Höhe von mehr als sechs Milliarden Euro.

Weitere Informationen zur SIGNAL IDUNA Gruppe finden Sie auf
www.signal-iduna.de