Rund 164.000 Krankenversicherte erhalten von SIGAAL IDUNA in diesen Tagen eine Beitragsrückerstattung. Foto: Project Photos

SIGNAL IDUNA Krankenversicherung: Rund 86 Millionen Euro an Versicherte zurück

(Juli/August 2024) Knapp jeder vierte vollversicherte Kunde der SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a. G. kann sich freuen: Mehr als 164.000 Versicherte haben in diesen Tagen ihre Beitragsrückerstattung in Höhe von durchschnittlich rund 520 Euro erhalten.

Insgesamt zahlt die SIGNAL IDUNA Kranken rund 86 Millionen Euro an die Kundinnen und Kunden, die sich im letzten Jahr von ihrer Versicherung keine Kosten beispielsweise für Rezepte oder Arztrechnungen erstatten ließen.

Eine weitere gute Nachricht: Leistungsfrei gebliebene Versicherte werden auch im kommenden Jahr von einer entsprechenden Beitragsrückerstattung profitieren.

Mit der erfolgsabhängigen Beitragsrückerstattung beteiligt SIGNAL IDUNA ihre Kundinnen und Kunden an den Überschüssen des Unternehmens. Die Höhe ist dabei unter anderem abhängig von den erwirtschafteten Kapitalerträgen.

Ann-Kathrin Löchtefeld

Pressekontakt Pressereferentin stv. Pressesprecherin private Krankenversicherungen 0231 135-2514

Handwerker und Gewerbetreibende setzten zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Wurzeln der heutigen SIGNAL IDUNA Gruppe.

Mit passenden Produkten und digitalen Services etabliert sich SIGNAL IDUNA als Lösungsanbieter für ihre Kunden. Sie sichert die Risiken der privaten Haushalte ab und übernimmt die Risikodeckung für die Betriebe der mittelständischen Wirtschaft. Unter dem Dach von SIGNAL IDUNA finden sich auch Spezialversicherer für den öffentlichen Dienst sowie ein komplettes Angebot an modernen Vorsorge- und Finanzprodukten.

Die Gruppe erzielt Beitragseinnahmen von über sechs Milliarden Euro. Sie betreut rund zwölf Millionen versicherte Personen und Verträge.