SIGNAL IDUNA kooperiert mit der Gesundheits-App Vitadio: Diese verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz beim alltäglichen Diabetesmanagement. Foto: Diego ph/unsplash.com

SIGNAL IDUNA kooperiert mit Vitadio: Diabetesmanagement leicht gemacht

(September 2024) SIGNAL IDUNA kooperiert mit der Gesundheits-App Vitadio. Dies ermöglicht Krankenversicherten mit Diabetes Typ 2 ein verbessertes Diabetesmanagement im Alltag.

Rund elf Millionen Menschen in Deutschland sind derzeit an Diabetes erkrankt, darunter 8,7 Millionen mit einem diagnostizierten Typ-2-Diabetes (Quelle: Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2022). Neben erblicher Veranlagung spielt hier besonders ein ungesunder Lebensstil eine Rolle.

Beim alltäglichen Umgang mit einem Diabetes sind viele Aspekte zu beachten. Hier kommt die Gesundheits-App Vitadio ins Spiel: Diese verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und vereint verschiedene Funktionen, die den Umgang mit Diabetes erleichtern können. Mit der App können Nutzer jederzeit und von überall Blutzuckerwerte, Mahlzeiten, Aktivitäten und Stimmung dokumentieren. So behalten sie den Überblick über ihre Gesundheitsdaten und können schweren Folgeerkrankungen wie koronaren Herzerkrankungen vorbeugen.

Vielfältige Funktionen

Die Vitadio-App unterstützt Menschen mit Typ-2-Diabetes individuell, um beispielsweise ihren Lebensstil zu ändern. Jede Woche können persönliche Ziele erreicht werden. Tipps, personalisierte Nachrichten und einfach zu erledigende Aufgabenlisten, motivieren nicht nur täglich, sondern unterstützen auch dabei, Fortschritte zu erzielen. Ein besonderes Highlight ist die durch künstliche Intelligenz (KI) gestützte Ernährungsanalyse. Nutzer können ein Foto ihres Tellers aufnehmen und erhalten direkt eine Rückmeldung – beispielsweise, ob alle Bestandteile einer gesunden Mahlzeit (eine Kohlenhydrat- und eine Eiweißquelle, hochwertige Fette und Gemüse) vorhanden sind. Die KI schlägt Alternativen vor oder ermutigt den Nutzer weiterzumachen.

Darüber hinaus bietet Vitadio fundierte Informationen rund um die Themen Diabetes, Ernährung, Bewegung und Motivation. Ein Patientenforum ermöglicht den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung.

Zugang für Versicherte

Versicherte von SIGNAL IDUNA mit einer KV-Vollversicherung und einer entsprechenden ärztlichen Diagnose können die Vitadio-App drei Monate lang kostenlos nutzen. Eine Verlängerung ist auf Anfrage ebenfalls möglich. Ihren Zugangscode erhalten Versicherte über den Kundendienst der Krankenversicherung (unter 0231/135 9130 oder gesundheitswelt@signal-iduna.de).

SIGNAL IDUNA unterstützt im Rahmen der „SIGNAL IDUNA-Gesundheitswelt“ aktiv die Gesundheit ihrer Versicherten. Oft können bereits kleine Veränderungen im Alltag die Lebensqualität deutlich steigern. Die SIGNAL IDUNA Gesundheitswelt bietet auch für viele weitere Erkrankungen und zur Prävention passende Angebote. Weitere Informationen: www.signal-iduna.de/gesundheitwelt.

Ann-Kathrin Löchtefeld