Preisträger und Laudatoren des diesjährigen SENovation-Awards. Foto: Marvin Evkuran/SIGNAL IDUNA

SENovation-Award verliehen: Gründerinnen im Aufwind

(September 2024) Die Sieger des SENovation-Award 2024 stehen fest: In Dortmund haben die Deutsche Seniorenliga und die SIGNAL IDUNA Gruppe die Preisträger ausgezeichnet. Der SENovation Award wurde zum siebten Mal verliehen.

Die Teams hinter Zenaris und Veli konnten sowohl potenzielle Kunden als auch die Fachjury aus der Wirtschaft überzeugen. Sie haben sich gegen 46 weitere Bewerber durchgesetzt. In diesem Jahr wurde die Hälfte der Teams, die es ins Finale geschafft haben, von oder mit Frauen gegründet. Der SENovation Award ist der wichtigste Gründerpreis für Start-ups mit seniorenfreundlichen Konzepten im Raum Deutschland-Österreich-Schweiz (DACH).

In der Kategorie Vorgründer hat die Jury Zenaris ausgezeichnet. Das Team von Zenaris entwickelt ein modulares Bedienfeld für Fernseher mit anpassbaren, benutzerfreundlichen Tasten. Senioren und Pflegebedürftige können mit einem Tastendruck fernsehen, Telemedizin nutzen und Videotelefonate führen. So wird die digitale Teilhabe gefördert und Pflegende entlastet.

Der Preis für das beste Start-up 2024 geht an die Veli GmbH. Der intelligente Hausnotruf nutzt vorhandene Strom- sowie Wasserzähler und erkennt anhand des Verbrauchsverhaltens selbstständig einen Notfall oder Gefahren, wie defekte Geräte. So erhalten ältere Menschen maximale Sicherheit bei minimalem Aufwand für Angehörige und Pflegepersonal. Es sind weder bauliche Veränderungen noch aufwändige Schulungen für die Bedienung des Systems erforderlich.

Seit 2018 haben sich über 400 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für den SENovation-Award beworben und ihn zu dem Gründerpreis für den demografischen Wandel in der DACH-Region gemacht. Weitere Informationen zu den Finalisten, der Jury, dem Wettbewerb sowie Experten-Interviews stehen unter senovation-award.de zur Verfügung. Ab dem 1. Januar 2025 können sich Gründerinnen und Gründer wieder für den Award bewerben.

Edzard Bennmann

Pressekontakt Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation 0231 135-3539