Umfassender Schutz für gewerbliche Transport: die überarbeitete BPS Transport-Generalpolice von SIGNAL IDUNA. Foto: Nigel Tadyanehondo/unsplash.com

BPS Transport-Generalpolice: Umfassende Allgefahrendeckung

(Juni 2024) SIGNAL IDUNA hat ihre BPS Transport-Generalpolice überarbeitet. Sie bietet umfassenden Schutz für nahezu alle gewerblichen Transporte.

Warenströme fließen international. Das betrifft vielfach auch kleine und mittlere Betriebe, die ihre Produkte und Güter innerhalb Europas oder auch weltweit versenden oder beziehen. In der Regel erfolgen diese Transporte mit Hilfe verschiedener Verkehrsträger wie Speditionen, Frachtführern oder Kurier- und Expressdiensten. Diese haften zwar für die zu transportierenden Güter, jedoch ist die Haftung begrenzt. Die Haftung des Verkehrsträgers deckt nicht den tatsächlichen Sachwert der Waren ab. Geht also das zu transportierende Gut verloren oder wird beschädigt, kann das für ein Unternehmen unter Umständen bereits das finanzielle Aus bedeuten.

Dass diese Gefahr real ist, zeigt eine Statistik, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) im letzten Jahr veröffentlicht hat: Demnach wechselt Ladung alle 20 Minuten illegal ihren Besitzer. Allein die jährlich gestohlenen Güter haben einen Wert von 1,3 Milliarden Euro. Weitere Schäden von 900 Millionen Euro entstehen durch Konventionalstrafen für Lieferverzögerungen, Reparaturkosten sowie Umsatzeinbußen und Produktionsausfälle bei den eigentlichen Abnehmern.

Hier setzt die BPS Transport-Generalpolice von SIGNAL IDUNA an. Sie richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen, die ihre Waren und Produkte mittels eines Dienstleisters transportieren lassen. Die zu transportierenden Güter wie Rohstoffe, Waren oder auch Produktionsmaterial sind nicht nur gegen Feuer oder Diebstahl versichert: Im Rahmen der Allgefahrendeckung greift der Versicherungsschutz bei nahezu allen Sachschäden – vorbehaltlich einzelner Ausschlüsse. Weltweit und unabhängig der Gefahrtragung. Die Höchstversicherungssumme beträgt jetzt 2,5 Millionen Euro. Wird ein eigener Firmenwagen genutzt oder zum Beispiel ein geleastes Fahrzeug, ist die Ladung mit bis zu 300.000 Euro versichert.

Die BPS Transport-Generalpolice hat den Vorteil, die Konditionen nicht für jeden Transport neu aushandeln zu müssen. Versichert sind die transportierten Güter so lange, bis sie ihren Bestimmungsort erreichen. Die Besonderheit der BPS Transport-Generalpolice von Signal Iduna liegt darin, dass auch Transporte innerhalb der Betriebsstätte, etwa mit Kraftfahrzeugen, Gabelstaplern oder E-Karren – mitversichert sind. Die Beitragsabrechnung erfolgt unkompliziert einmal jährlich auf Basis des erzielten Jahresumsatzes.

Optional lässt sich über die Transport-Generalpolice auch die Beteiligung an Messen und Ausstellungen versichern. Der Versicherungsschutz beinhaltet dabei nicht nur das Transportrisiko, sondern auch den Aufenthalt während der Veranstaltungsdauer. Zusätzlich eingeschlossen sind die persönlichen Dinge derjenigen, die Messestände oder die Ausstellung betreuen.