2023 wurden in Deutschland rund 195.000 Blitze gezählt. Foto: Sean McAuliffe/unsplash.com

Blitzbilanz 2023: Höchste Entschädigungsleistung seit 20 Jahren

(September 2024) Die Entschädigungsleistung der Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen für Blitzschäden hat im letzten Jahr den höchsten Stand seit 20 Jahren erreicht. Insgesamt leisteten die Versicherer rund 330 Millionen Euro für 220.000 Blitz- und Überspannungsschäden. Das ist das Ergebnis der Blitzbilanz 2023 des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Im Vergleich zu 2022 sind nicht nur die Schadensumme um 80 Millionen Euro und die Anzahl der Schäden um 50.000 angestiegen. Auch der Schadendurchschnitt erreichte mit 1.460 Euro ein Rekordhoch seit Beginn der Statistik im Jahr 1988. Im Jahr 2022 lag er mit 1.420 Euro nur knapp darunter. Begründet ist dies unter anderem mit der immer besseren technischen Ausstattung der Immobilien.

Typische Blitzschäden sind zerstörte Dachflächen sowie Überspannungsschäden, wie verschmorte Steckdosen, defekte Computer oder Telefonanlagen. Häufig sind aber auch Schäden an der Haustechnik, wie etwa an der Heizungssteuerung oder der Heizungsanlage.

Insgesamt wurden im Jahr 2023 nach Angaben von VdS Schadenverhütung und dem OVE (Österreichischer Verband für Elektrotechnik) in Deutschland rund 195.000 Blitze registriert. Die Gefahr eines Blitzeinschlages besteht zwar das ganze Jahr, doch ist sie im August am größten. Im Oktober wurden mit 235 die wenigsten Blitze gezählt.

Nach einem Blitzeinschlag übernimmt die Wohngebäudeversicherung Schäden an Dach und Mauerwerk oder Überspannungsschäden an fest eingebauten elektrischen Installationen wie Heizungssteuerungen. Gedeckt sind auch Aufräumarbeiten und die Sicherung des Grundstücks. Schäden an beweglichem Eigentum in der Wohnung oder im Haus zahlt die Hausratversicherung. Dazu zählen etwa Computer, Fernseher oder andere technische Geräte. Mit einem äußeren und inneren technischen Blitz- und Überspannungsschutz können Schäden weitgehend verhindert werden.

Die Wohngebäudeversicherung von SIGNAL IDUNA beispielsweise ist in zwei Tarifvarianten zu haben: Basis und Premium. Hinzuversicherbar sind Bausteine wie Elementardeckung, Ableitungsrohre außerhalb des Gebäudes oder auch Smart-Home-Anlagen.

Handwerker und Gewerbetreibende setzten zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Wurzeln der heutigen SIGNAL IDUNA Gruppe.

Mit passenden Produkten und digitalen Services etabliert sich SIGNAL IDUNA als Lösungsanbieter für ihre Kunden. Sie sichert die Risiken der privaten Haushalte ab und übernimmt die Risikodeckung für die Betriebe der mittelständischen Wirtschaft. Unter dem Dach von SIGNAL IDUNA finden sich auch Spezialversicherer für den öffentlichen Dienst sowie ein komplettes Angebot an modernen Vorsorge- und Finanzprodukten.

Die Gruppe erzielt Beitragseinnahmen von über sechs Milliarden Euro. Sie betreut rund zwölf Millionen versicherte Personen und Verträge.