Online-Shops: Kundenservice als entscheidender Erfolgsfaktor

Online-Shops: Kundenservice als entscheidender Erfolgsfaktor

ServiceValue stellt 50 E-Commerce Anbieter auf den Prüfstand

Im stetig wachsenden E-Commerce Markt stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Die Erwartungshaltung der Kunden verändert sich, Service wird nicht mehr nur als Dienstleistung wahrgenommen, sondern zunehmend als Teil des Produkts. Die Qualität der Serviceleistungen wird somit auch zum entscheidenden Erfolgsfaktor im E-Commerce. Welche Online-Shops am kundenorientiertesten wahrgenommen werden, hat die unabhängige ServiceValue GmbH im dritten Jahr in Folge untersucht. Eine besonders hohe Kundenorientierung weist demnach der Generalist qvc.de auf, gefolgt vom Tierbedarf-Anbieter zooplus.de, thomann.de (Musik/Instrumente) und mindfactory.de (Computer/Hardware).

Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Online-Shops 2015“ mit insgesamt 5.671 Kundenurteilen zu 50 Online-Shops. Wie jedes Jahr werden über 30 spezifische Leistungsmerkmale in sieben Bewertungsdimensionen auf den Prüfstand gestellt.

Wer als Online-Shop über die untersuchten sieben Einzelkategorien am besten abschneidet und damit insgesamt eine überdurchschnittliche Bewertung erzielen konnte, zeigt die folgende Ranking-Liste.

Platzierung / Online-Shop / Note
22. computeruniverse.net -- gut
23. c-and-a.com/de/ -- gut
24. bader.de -- gut

qvc.de als Bestplatzierter kann sich zugleich als Testsieger in den Kategorien „Produktempfehlungen“, „Kundenservice“ und „Zahlungsverkehr“ behaupten. In der Kategorie „Gestaltung des Online-Shops" steht zooplus.de ganz oben im Ranking, beim „Versandservice“ docmorris.de, beim „Sortiment“ amazon.de und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ lidl.de.

Kundenservice ist Produktbestandteil

Wer seine Interessenten zu Käufern machen möchte, sollte nicht nur auf eine übersichtliche und vertrauenswürdige Internetpräsenz achten, sondern auch Produktempfehlungen integrieren. Wer seine Käufer halten möchte, sollte seinen Online-Shop und den Produktverkauf mit einem sehr guten Kundenservice ausstatten. Einen entscheidenden Beitrag für die Kundenbindung leistet nämlich die Qualität bei der Bearbeitung von Kundenanliegen über Telefon oder per E-Mail. Die höchste Kundenzufriedenheit zeigt sich allerdings in den Einzelkategorien „Zahlungsverkehr“ und „Versandservice“. Hier überzeugen die Anbieter vor allem mit der Bedienungsfreundlichkeit des Bezahlvorgangs sowie mit der Verpackung der gelieferten Artikel.

„Mit dem rasanten Zuwachs im E-Commerce hat sich auch die Erwartungshaltung der Kunden differenziert“,kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt „dies stellt die Anbieter vor die Herausforderung, ohne unmittelbaren face-to-face Kontakt sehr unterschiedliche Kundenbedürfnisse zu erkennen und zu bedienen.“

Der über 490-seitige „ServiceAtlas Online-Shops 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 50 umsatzstarken Online-Shops: alternate.de, amazon.de, baby-walz.de, bader.de, baur.de, bonprix.de, c-and-a.com/de/, computeruniverse.net, comtech.de, conrad.de, cyberport.de, dell.de, docmorris.de, douglas.de, druckerzubehoer.de, esprit.de, getgoods.de, goertz.de, hagebau.de, heine.de, hm.com/de, hoh.de, home24.de, hse24.de, jako-o.de, klingel.de, lidl.de, mediamarkt.de, medion.com/de/, mindfactory.de, mytoys.de, notebooksbilliger.de, otto.de, pearl.de, qvc.de, redcoon.de, reichelt.de, reifendirekt.de, s.oliver.de, sanicare.de, saturn.de, schwab.de, sportscheck.com, tchibo.de, thomann.de, voelkner.de, weltbild.de, westfalia.de, zalando.de, zooplus.de.

Weitere Informationen:http://www.servicevalue.de/

www.ServiceValue.de