Marken, die begeistern

Marken, die begeistern

Kunden küren „Marken-Champions 2023“ aus 2.400 Unternehmen

Unternehmen, die erfolgreich eine Marke aufgebaut haben, müssen diese mit jeder Marketingentscheidung aufs Neue verteidigen und dabei den Spagat zwischen hemmender Exklusivität und allzu großer Beliebigkeit schaffen. Welchen Anbietern das gelingt und welche Marken ein Gesamtpaket aus Markenkern und -image abgeben, das ihre Kundinnen und Kunden begeistert, hat die wirtschaftspsychologische Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der WELT in ihrer Untersuchung „Marken-Champions“ im inzwischen siebten Jahr in Folge ermittelt. Das umfassende Ranking bildet 2.400 Unternehmen aus 188 Branchen ab.

Die Ermittlung der Markenbegeisterung basiert auf Verbraucherbefragungen und findet ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen und Marken statt. Gefragt wird, ob die zu untersuchenden Unternehmen bzw. Marken in ihren jeweiligen Auftritten und Erscheinungsbildern begeistern. Mittels der Antworten wird der so genannte „Brand Fascination Score“ (BFS) errechnet und auf einer Prozentskala erfasst. Dieser Score stellt die Markenbegeisterung für ein Unternehmen auf klare, verständliche Weise dar und bildet so die Grundlage für ein branchenübergreifendes Gesamtranking. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem BFS werden auf einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang ausgewiesen. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Begeisterungswert erzielen, werden als Branchengewinner ausgezeichnet.

Unternehmen mit Bestbewertungen

Der Erfolg einer Marke bemisst sich in diesem Ranking anhand der Wertschätzung und Begeisterung von Kundinnen und Kunden und beruht somit nicht allein auf ihrer Bekanntheit. Im Vergleich aller 2.400 Markennamen begeistert der Versandhändler amazon mit einem BFS von 75,7% am stärksten, gefolgt von Samsung (74,0%) und LEGO (72,3%) in den Branchen Elektronik- bzw. Spielzeughersteller. Mit einem BFS von jeweils 70,5% oder darüber belegen auch BURG-WÄCHTER und ABUS aus der Branche Sicherheit, Sony (Elektronikhersteller), fischertechnik (Spielzeughersteller), Weber (Grillhersteller) und Adidas (Sportartikelhersteller) Spitzenplätze.

Branchen und Marken mit Bestwerten

Im Vergleich der 188 untersuchten Branchen und Kategorien fallen die Durchschnittswerte bei Grillherstellern und Bodenreinigungssystemen am höchsten aus. Innerhalb dieser Kategorien lösen wiederum Weber und Vileda die höchste Markenbegeisterung aus. Die Branchengewinner mit den besten Unternehmensmittelwerten sind im Folgenden aufgeführt.

Branchengewinner | Unternehmens-BFS | Branche
Allianz | 64,2% | Versicherer
Weleda | 64,2% | Kosmetikhersteller
nobilia | 64,0% | Küche

„Um als Marke möglichst viele Menschen für sich einzunehmen, bedarf es einer positiven Außendarstellung und eines hohen Wiedererkennungswertes“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „Marken, die beides stimmig miteinander zu verbinden wissen und zudem einen eigenen, einzigartigen und glaubwürdigen Charakter vorweisen, bieten ihren Kundinnen und Kunden Projektionsflächen und Identifikation und haben so das Potenzial, langfristig zu begeistern.“

Hintergrundinformationen

Die „Marken-Champions“ sind eine eigenständige Studie aus der Reihe „Deutschlands Champions in der Kundenbegeisterung“, die auch die Themenfelder Service, Produkt, Preis, Filiale und Digitalisierung abdeckt. Das gesamte Ranking „Marken-Champions 2023“ finden Sie unter: www.marken-champions.de