„Höchste Beratungsqualität“ in 69 Unternehmen

„Höchste Beratungsqualität“ in 69 Unternehmen

Über 1.000 Anbieter unterschiedlicher Branchen aus Verbrauchersicht bewertet

Wenn die eigenen Erfahrungen zu einem bestimmten Produkt oder einer Leistung begrenzt sind, sind viele Kundinnen und Kunden dankbar für eine fachkundige Beratung durch den jeweiligen Anbieter. Welche Unternehmen mit besonders hoher Beratungsqualität überzeugen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der BILD Zeitung in der Studie „DEUTSCHLANDS BERATUNGSKÖNIGE“ untersucht. Dafür wurden mehr als 155.000 Verbraucherurteile zu 1.054 Unternehmen bzw. Anbietern aus 69 Branchen eingeholt und ausgewertet.

Untersuchungsmethode

Die Untersuchung basiert auf einer Verbraucherbefragung über ein Online-Panel. Dabei werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, die Kundenberatung von solchen Anbietern und Unternehmen zu bewerten, mit denen sie während der vergangenen 12 Monate einmal oder mehrmals Kontakt hatten. Die Verbraucherurteile werden mittels einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala erfasst, sodass für alle Bewertungsobjekte jeweils individuelle Mittelwerte berechnet werden können. Diese bilden die Grundlage für einzelne Rankings je Branche sowie für ein umfassendes, branchenübergreifendes Gesamtranking. Unternehmen, deren Mittelwert innerhalb ihrer jeweiligen Branche besser als der Gesamtmittelwert abschneidet, erhalten die Auszeichnung „HOHE BERATUNGSQUALITÄT“. Unternehmen, die zusätzlich einen noch besseren Mittelwert haben als diese bereits überdurchschnittlichen Anbieter, wird das Prädikat „SEHR HOHE BERATUNGSQUALITÄT“ attribuiert. Das Prädikat „HÖCHSTE BERATUNGSQUALITÄT“ erhalten die Unternehmen mit der besten Beurteilung ihrer jeweiligen Branche. Die Erhebung findet ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen und Anbieter statt.

Zwanzig ausgewählte Gewinner

Branchenübergreifend gilt gesund leben-Apotheken aus Verbrauchersicht als Unternehmen mit besonders hoher Beratungsqualität; gefolgt von dm-drogerie markt, SiNN und CARE Vision. Auch die entsprechenden Branchen liegen im Branchenvergleich ganz vorn. Im Folgenden sind die zwanzig Branchengewinner mit den besten Zustimmungswerten (2,57 oder besser) aufgelistet.

Unternehmen/Anbieter | Branche
MFO Matratzen | Betten & Zubehör
frohraum.de | Möbel nach Maß
Pflanzen Mauk | Gartencenter

Weitere Branchenbeste mit dem Prädikat „HÖCHSTE BERATUNGSQUALITÄT“ sind unter anderem PLANA Küchenland, Foot Locker, Kieser Training, ADAC Versicherungen, Viebrockhaus, ANSON'S, MLP, advocado, campingwagner.de und Carglass.

„Im digitalen Zeitalter haben Kundinnen und Kunden den Zugang zu so vielen Produkt- und Leistungsinformationen wie nie zuvor“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „häufig aber erscheinen diese Informationen beliebig, und nicht immer ist eine hinreichende Verlässlichkeit gegeben, sodass das Vorhandensein kompetenter, persönlicher Beratungsangebote für viele Kunden nach wie vor ausschlaggebend bleibt.“

Die kompletten Rankings zu allen 69 Branchen finden Sie HIER.

ServiceValue Gmb
H