E-Bike-Fachhändler mit hoher Kundenorientierung

E-Bike-Fachhändler mit hoher Kundenorientierung

23 stationäre und 41 online E-Bike-Fachhändler bewertet

Der Kauf eines E-Bikes ist für viele Kundinnen und Kunden mit einem vergleichsweise hohen Informations- und Beratungsbedarf verbunden, der nicht von jedem Händler gleichermaßen bedient wird. Auch Preise und Liefermodalitäten können sich unterscheiden und Einfluss nehmen auf den erlebten Service. Welche E-Bike-Händler besonders kundenorientiert auftreten, untersucht die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit FOCUS E-BIKE in ihren Studien „E-Bike-Fachhandel 2021“ und „Online E-Bike-Fachhandel 2021“. Für die Untersuchungen auf Basis von Kundenbefragungen wurden insgesamt mehr als 3.000 Kundenurteile zu 23 stationären und 41 online E-Bike-Fachhändlern eingeholt. Bewertet wurden dabei Leistungsmerkmale aus fünf bzw. acht Kategorien.

Auszeichnungen für stationäre Händler

In der Zusammenschau aller fünf Bewertungskategorien schneiden B.O.C. / Bikemax, Little John Bikes und RADHAUS als Gesamtsieger ab. Jeweils weitere sechs Anbieter sind mit „sehr gut“ bzw. „gut“ ausgezeichnet. In den Einzelkategorien überzeugen vor allem Zweirad Stadler (Sortiment), Zweirad Eicker (Preis-Leistungs-Verhältnis), RADHAUS (Kundenservice) und Little John Bikes (Kundenberatung und Werkstatt-Service).

Rang  | E-Bike-Fachhändler (stationär)  | Gesamtbewertung

1.  B.O.C. / Bikemax  | sehr gut
2.  Little John Bikes  | sehr gut*
3.  RADHAUS  | sehr gut*
4.  Zweirad Stadler  | sehr gut*
5.  Das Radhaus  | sehr gut
6.  Zweirad JOOS  | sehr gut
7.  Zweirad Würdinger  | sehr gut
8.  Lucky Bike / Radlbauer  | sehr gut
9.  ZEG  | sehr gut
10.  Fahrrad XXL | gut
11.  MEGABIKE  | gut
12.  Bike Market  | gut
13.  2-Rad-Center Schröder  | gut
14.  Zweirad Eicker  | gut*
15.  e-motion Technologies Gruppe  | gut

*Anbieter ist zugleich Gewinner in mind. einer der untersuchten fünf Bewertungskategorien

Die besten online E-Bike-Fachhändler

Im Online-Handel führen e-bike-only.de, bikebox-shop.de und bicycles.de das Ranking an. Insgesamt erhalten 14 Online-Anbieter die Bestnote „sehr gut“, zehn die Note „gut“. Zusätzlich zu den bereits genannten Bewertungskategorien werden hier vier weitere Kategorien bewertet, während mit Werkstatt-Service eine Kategorie wegfällt. Sieger in den Einzelkategorien sind e-bike-only.de(Sortiment), prophete.de (Preis-Leistungs-Verhältnis), lucky-bike.de (Kundenservice), bikebox-shop.de (Kundenberatung und Website / Shop), fahrradgigant.de (Produktinformation & Präsentation), bicycles.de (Bestellservice) und shop.zweirad-stadler.de (Versand).

Rang| E-Bike-Fachhändler (online)  | Gesamtbewertung

22. ebike-shop.de  | gut
23. bike-mailorder.de  | gut
24. mhw-bike.de  | gut

*Anbieter ist zugleich Gewinner in mind. einer der untersuchten acht Bewertungskategorien

„Elektromobilität ist ein Markt mit spannenden Produktneuheiten und hohem Entwicklungspotenzial,“ kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „gut informierende Anbieter, die fundiert beraten und auch im After-Sales-Service aktiv sind, stehen bei Kundinnen und Kunden hoch im Kurs und festigen die Kundenbindung.“

Weitere Informationen zu beiden Wettbewerbsanalysen mit Detail-Auswertungen sowie die vollständigen Rankings mit allen untersuchten Anbietern finden Sie HIER.

Pressekontakt: