Deutschlands Vorbildliche Vertriebe ausgezeichnet

Deutschlands Vorbildliche Vertriebe ausgezeichnet

Auch der Vertrieb im Online- und Mobile-Zeitalter hat noch immer etwas mit Menschen zu tun. Denn was einen vorbildlichen Vertrieb ausmacht, ist vor allem die Fähigkeit, Vertrauen aufzubauen. Das Kölner Institut ServiceValue und die Springer Fachmedien Wiesbaden zeichneten am 12. November 2015 zum dritten Mal herausragende Vertriebsorganisationen, darunter neun Finanzvertriebe, aus.

Die erfolgreichen Teilnehmer mussten in drei Kriterien bestehen. Zunächst wurde im Sinne einer Testdiagnostik das Management-Attention-Profil, die strategische Aufmerksamkeitssteuerung im Vertrieb, erfasst. Analysiert wurde auf sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen: Strategische Kompetenz, Führungskompetenz, Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz und Ethik. Die Anforderung ist, dass die Ressourcenallokation ausgewogen und ausbalanciert ist und kein Kompetenzfeld das Denken und Handeln überproportional dominiert. Im zweiten Schritt wurde eine umfassende Internetrecherche zu den Teilnehmern durchgeführt. Die Anforderung hier ist, dass keine negativen „Schlagzeilen“ gefunden werden. Im dritten Schritt erfolgte eine Auditierung vor Ort. Nur Vertriebsorganisationen, die ihre vertrieblichen Aktivitäten mit einer Wertekultur verbinden und nachhaltige Erfolge in den Vordergrund stellen sowie Kunden gegenüber offen, ehrlich, respektvoll und vertrauensvoll begegnen, verdienen somit die Auszeichnung.

Auf der Preisverleihung führte zudem Professor Dr. Rolf Tilmes, wissenschaftlicher Leiter des Private Finance Institutes bei der European Business School, in ein aktuelles und zugleich grundsätzliches Vertriebsthema ein. In seinem Vortrag „Finanzvertrieb: Zukunft gestalten“ benannte er die zentralen Chancen und Herausforderungen in der Finanzdienstleistung.

Vorbildliche Vertriebe

Die Preisverleihung für die vorbildlichen Vertriebe findet das dritte Jahr in Folge statt. Drei von fünf Vertriebsorganisationen wurden zum ersten Mal ausgezeichnet:

• Apolo MEA Befestigungssysteme GmbH
  • davero dialog GmbH
  • Die Gefährten GmbH
  • Jäger + Schmitter DIALOG GmbH
  • VEGA Grieshaber KG

Vorbildliche Finanzvertriebe

Im dreistufigen Analyseverfahren, das für Finanzvertriebe zum zweiten Mal in Folge durchgeführt wurde, konnten dieses Jahr neun Unternehmen als vorbildlich ermittelt werden:

• Bankhaus Bauer AG
  • BGV / Badische Versicherungen
  • Dr. Klein & CO. AG
  • inpunkto AG
  • LAUREUS AG PRIVAT FINANZ
  • MehrWert GmbH
  • Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz eG
  • RWS Vermögensplanung AG
  • Sparda Bank West eG

„Der direkte Kundenkontakt sollte auch im Online-Zeitalter nicht auf der Strecke bleiben“, betont Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „ein guter Vertriebler muss schlichtweg präsent sein, um das Vertrauen des Kunden nicht zu verlieren.“

Die Vorbildlichen Finanzvertriebe wurden zum zweiten Mal und in Kooperation mit dem Versicherungsmagazin und dem BANKMAGAZIN ausgezeichnet. Die Vorbildlichen Vertriebe wurden zum dritten Mal und in Kooperation mit Sales Management Review prämiert. Alle drei Publikationen kommen aus dem Hause der Springer Fachmedien Wiesbaden.

www.ServiceValue.de