Deutschlands beste Dienstleister

Deutschlands beste Dienstleister

Kunden bewerten 303 Anbieter aus den Segmenten Energie, Logistik und Mobilität

Die aktuelle Energieproblematik, der anhaltende Erfolg des Online-Shoppings sowie die Sharing-Ökonomie haben die Ansprüche und Lebensgewohnheiten vieler Menschen in den Bereichen Energie, Logistik und Mobilität verändert. Welche Dienstleister dieser Segmente von ihren Kundinnen und Kunden aktuell als besonders gut bewertet werden, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Handelsblatt für die Studie „Deutschlands beste Dienstleister“ in den Bereichen Energie, Logistik und Mobilität anhand einer breit angelegten Kundenbefragung untersucht. Dazu wurden mehr als 51.000 Verbraucherurteile zu insgesamt 303 Dienstleistern aus 24 Kategorien eingeholt und ausgewertet.

Grundlage der Untersuchung ist eine Online-Erhebung in Form einer Kundenbefragung. Darin werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, Unternehmen und Anbieter unter Einbezug all ihrer Erwartungen, Erfahrungen und Informationen der letzten zwei Jahre zu bewerten. Die Antworten erfolgen auf einer sechsstufigen Skala mit vier bewertungsrelevanten Antwortmöglichkeiten. In einem ersten Schritt werden je Kategorie die prozentualen Anteile der „der beste Anbieter“-Urteile eines Dienstleisters im Vergleich zu allen „der beste Anbieter“-Urteile über alle untersuchten Dienstleister der jeweiligen Kategorie erfasst. Durch dieses Vorgehen werden die Marktverhältnisse berücksichtigt. Im Ergebnis zeigt sich der beste Dienstleister einer Kategorie anhand der meisten „der beste Anbieter“-Urteile. Im zweiten Schritt wird für jeden Dienstleister der Mittelwert über die vier bewertungsrelevanten Antwortmöglichkeiten berechnet und kategorienspezifisch gerankt. Dienstleister, die einen im Vergleich mit allen untersuchten Anbietern der jeweiligen Kategorie überdurchschnittlichen Wert erzielen, gelten als „beste Dienstleister“, wenn der Mittelwert oberhalb des Kategorienmittelwertes liegt.

24-mal „Bester Dienstleister“

Als Kategorie überzeugt vor allem „E-BIKE-Abo“ mit Unternehmen wie eBike Abo, mylo oder Dance. Alle Kategorien sind im Folgenden mit dem jeweils als „Bester Dienstleister“ ausgezeichneten Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Kategorie | „Bester Dienstleister“ | Unternehmens-Mittelwert
Stromversorger - bundesweit | EnBW | 2,79
Stromversorger - regional | SachsenEnergie | 2,80
Umzugsunternehmen | Dachser & Kolb |2,79

Mit Mittelwerten ≤ 2,65 schneiden die Autoleasing: Online-Anbieter comco-leasing.de und MeinAuto.de, die Autoleasing: Autohersteller Audi und BMW, Dienstfahrrad-Leasing bei eurorad.de und bikeleasing.de sowie der E-Scooter-Verleiher Tier und der Car-Sharing Anbieter MILES als „Beste Dienstleister“ ab.

„Insbesondere der Markt für Angebote zur Mobilität ist hochdynamisch und auf Grund vieler noch relativ neuer Anbieter für einige Verbraucherinnen und Verbraucher unübersichtlich“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „hier, aber auch in den weniger agilen Bereichen Energie und Logistik, sollten weniger bekannte Anbieter nicht nur auf Sichtbarkeit, sondern stets auf Kundenorientierung achten, um sich im Markt längerfristig zu positionieren.“

Alle Rankings zur Studie „Deutschlands beste Dienstleister - Energie / Logistik / Mobilität“ finden Sie HIER.