Deutschlands beste Consultants in sieben Beratungsfeldern

Deutschlands beste Consultants in sieben Beratungsfeldern

Firmenkunden bewerten Beratungsgesellschaften

Manchmal braucht es einen kompetenten Blick von außen, um die beste Lösung für ein Problem zu finden. Professionelles Consulting leistet das unter anderem für die Bereiche Strategie, Organisation, Personal, IT, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung und Kommunikation. Günstiger bieten darüber hinaus Studentische Beratungsunternehmen ihren Rat an. Welche Consultingfirmen unter ihren Firmenkunden derzeit als „Deutschlands Beste Berater“ gelten, hat die ServiceValue GmbH in Kooperation mit der überregionalen Tageszeitung DIE WELT in ihrer gleichnamigen Studie untersucht.

Grundlage der Bewertung ist eine Firmenkundenbefragung (Entscheider, Einkäufer und Nutzer) innerhalb eines hochspezialisierten B2B-Befragungspanels. Bewertungen decken die Service- und Leistungsmerkmale Problemlösekompetenz, Umsetzungsorientierung, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Einhalten von Zielvereinbarungen, Transparenter Wissenstransfer, Soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft ab. Zudem wird die Gesamtzufriedenheit ermittelt. Auf letztere sowie auf die drei zuerst genannten Merkmale beziehen sich die Rankings, die auf individuellen Mittelwerten für alle einzelnen Unternehmen basieren. Als „Top-Berater“ werden dann Beratungsunternehmen ausgewiesen, deren Zufriedenheits- bzw. Zustimmungswerte über dem Mittelwert aller untersuchten Beratungsunternehmen innerhalb einer Kategorie und eines Leistungsmerkmales liegen. Das Qualitätssiegel „Bester Berater“ erhält der jeweils Erstplatzierte in einer Kategorie. Ergebnisse werden dargestellt für die 170 untersuchten Beratungsunternehmen, die eine hinreichende Stichprobengröße aufweisen. Für die Studie wurden insgesamt 3.817 Firmenkunden aus verschiedensten Wirtschaftsbranchen befragt.

Deutschlands beste Berater in sieben Kategorien

Kategorie | Gesamtzufriedenheit | Problemlösekompetenz | Umsetzungsorientierung | Preis-Leistungs-Verhältnis
Strategie | Kearney | MSR Consulting | IBM Consulting | IBM Consulting
Organisation | Kearney | Droege Group | initio Organisationsberatung | initio Organisationsberatung
Personal | EL-NET | Glasford International | Delta Management Consultants | Glasford International
IT | adesso | DXC Technology | adesso | NTT DATA Deutschland
Steuer und Wirtschaft | Esche Schümann Commichau | Esche Schümann Commichau | RSM Ebner Stolz |ETL
Kommunikation |Edelman | Edelman | mc Group | Palmer Hargreaves
Studentische | Academy Consult München | VIA Studentische Unternehmensberatung Dortmund | OSCAR Köln |OSCAR Köln

Ausgezeichnete „Top-Berater“ in der Gesamtzufriedenheit

In der Gesamtzufriedenheit sind 75 Consultingfirmen als „Top-Berater“ ausgezeichnet. In der Strategieberatung sind darunter beispielsweise Bain & Company und Accenture, in der Kategorie Organisationsberatung PricewaterhouseCoopers und Deloitte. Auf Personalberatung spezialisiert sind die ausgezeichneten Beraterfirmen hunting heads und Rochus Mummert. In der Kategorie IT-Beratung überzeugen neben elf weiteren „Top-Beratern“ matrix technology und BTC Business Technology Consulting. Bei „Steuer und Wirtschaft“ sind beispielsweise DORNBACH und Rödl & Partner für hohe Gesamtzufriedenheit prämiert; in der Kommunikationsberatung FleishmanHillard Deutschland und Serviceplan Group. Als Studentische Unternehmensberatung schließlich punkten unter anderem Junior Consulting Team Nürnberg und confluentes Vallendar als „Top-Berater“.

„Berater mit guten analytischen Fähigkeiten und entsprechendem fachlichen Hintergrund können unvoreingenommen Zusammenhänge erkennen und neue Perspektiven aufzeigen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „für eine erfolgreiche Beratung sollten jedoch zusätzlich auch Kommunikationsstärke und eine gewisse Menschenkenntnis vorhanden sein und auch angewandt werden.“

Alle vollständigen Rankings finden Sie HIER.