Deutschlands begehrteste Arbeitgeber

Deutschlands begehrteste Arbeitgeber

Online-Studie zur wahrgenommenen Arbeitgeberattraktivität

Wenn aus einem Arbeitgeber- ein Arbeitnehmermarkt wird, ändern sich die Verhältnisse und stehen Arbeitgeber vor der Herausforderung, ihre Attraktivität für mögliche Bewerberinnen und Bewerber erhöhen zu müssen. Welche Unternehmen nicht nur in Selbstauskunft überzeugen, sondern auch in der öffentlichen Wahrnehmung als besonders begehrt gelten, hat ServiceValue in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut in einem mehrstufigen Webmonitoring-Verfahren untersucht. Ein in die Studie integrierter Fragebogen informiert im Einsatzfall zusätzlich über die Unternehmensinnensicht. Die bestbewerteten Arbeitgeber werden mit dem Prädikat „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“ ausgezeichnet.

Datenerhebung

In der ersten Stufe des Verfahrens, dem Crawling, wurden zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 30. Juni 2024 mehrere hundert Millionen öffentliche, deutsche oder deutschsprachige Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media nach Erwähnungen von Unternehmen in Verbindung mit bestimmten Eventtypen durchsucht. Die relevanten Eventtypen waren die sechs Themenfelder Arbeitgeberperformance, Management-Performance, Wirtschaftliche Performance, Produkt- & Service-Performance, Familienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Diese Themenfelder wurden konkretisiert durch definierte Keywords, Text- und Satzkorpora.

In der zweiten Stufe, dem Processing, wurden die im Crawling gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Für jedes Unternehmen wurde für jeden Eventtypen die Tonalität anhand von Textfragmenten dahingehend untersucht, ob die Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind.

Zusätzlich zum Social Listening wurde an die Unternehmen ein strukturierter Online-Fragebogen verschickt, anhand dessen in Selbsteinschätzung zusätzliche Punkte für die folgenden Themenblöcke vergeben wurden: Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs-& Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen.

Auswertung

Gewertet wurde schließlich nach Punkten. Im Webmonitoring wurden diese für die einzelnen Eventtypen aufgrund des Tonalitätssaldos und der Reichweite vergeben. In den Fragebögen wurde für jedes der untersuchten Unternehmen anhand der einzelnen Themengebiete die Gesamtpunktzahl durch Addition der Einzelpunktzahlen pro Frage ermittelt. Diese Gesamtpunktzahl wurde anschließend normiert.

Die Berechnung zu einem Gesamtpunktwert je Verfahrensweise erfolgte jeweils branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, auf der der jeweilige Branchenbeste mit 100 Punkten den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen seiner Branche setzte. Die Punkte des Webmonitorings und im Einsatzfall die der Fragebögen wurden zu einem Gesamtpunktwert verrechnet und branchenspezifisch zu dem finalen Punktwert zwischen 0 und 100 normiert.

Unternehmen, die überdurchschnittliche Punktwerte in der Gesamtwertung erreichen, erhielten die Auszeichnung „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“.

Auswahl ausgezeichneter Arbeitgeber

Im Folgenden sind 20 ausgewählte Unternehmen mit Bestwertung in ihrer jeweiligen Branche aufgelistet.

Branchenbester | Branche
ABB | Automatisierungs- & Systemtechnikanbieter
Robert Bosch | Automobilzulieferer & - industrie
Adolf Würth | Baustoffe & Bauzubehör (Großhändler)
Glen Dimplex | Elektroindustrie-Unternehmen
Rutronik | Elektronik-Großhändler
KEIMFARBEN | Farben- & Lackhersteller
nicko cruises | Flusskreuzfahrtanbieter
Trend Hair | Friseure & Haarcenter
HEK - Hanseatische Krankenkasse | Krankenkassen
Küchen Aktuell | Küchenfachhändler
Engbers | Mode- & Textilhäuser
LWL-Klinik Dortmund | Öffentliche Krankenhäuser
Manpower | Personaldienstleister
NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft | Schienenpersonenverkehrsbetreiber
FH Münster | Staatliche Hochschulen
L'Osteria | Systemgastronomiebetreiber
Zeppelin | Technische & chemische Produkte (Großhändler)
NetCologne | Telekommunikationsanbieter
Europa-Park | Themen- & Freizeitparkbetreiber
Baugenossenschaft Langen | Wohnungsbaugenossenschaften

„Wer die besten Arbeitskräfte für sich gewinnen und auch halten möchte, schafft hohe Erwartungen und wird diesen im Nachhinein auch gerecht“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „eine starke Außenwirkung sowie ein ausgezeichneter Ruf als Arbeitgeber wecken Bewerberinteresse, ein hervorragendes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten und attraktive Vergütungssysteme oder auch interessante Mitarbeiterentwicklungsprogramme vermögen die neu gewonnenen Mitarbeiter langfristig zu binden.“

Das vollständige Ranking zu „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“ finden Sie HIER.