Auszeichnungen für die fairsten Maklerversicherer

Auszeichnungen für die fairsten Maklerversicherer

Freie Vermittler bewerten Versicherungsunternehmen und Maklerpools

Vermittler spielen für Versicherer in der Kundengewinnung und -pflege eine wichtige Rolle. Grundlegend dafür ist eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Welche Versicherer aus Maklersicht mit besonderer Fairness punkten, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY für die Studie „Fairste Maklerversicherer“ zum inzwischen achten Mal untersucht. Dafür wurden knapp 6.000 Urteile unabhängiger Vermittler zu 49 Versicherungsunternehmen und elf Maklerpools/-verbünden eingeholt. Bewertet wurden Anbieter aus den Sparten Lebens-, Kranken-, Schaden-, Rechtsschutz- und Gewerbeversicherung sowie Betriebliche Altersvorsorge.

Fairness in sechs Versicherungssparten

Konkret wurden allgemeine und branchenspezifische Fairnessmerkmale aus sieben Teildimensionen untersucht, aus denen sich die Bewertung für die allgemeine Fairness zusammensetzt: Zentrale Vertriebsberatung, Maklerbetreuung, Produkte, Schulungen, Angebots- und Verkaufssoftware, Datenlieferungseffizienz und Betriebsablauf. Alle Maklerversicherer, Maklerpools und -verbünde, die für ihre allgemeine Fairness mit „sehr gut“ bewertet sind, sind im Folgenden in ihrer jeweiligen Sparte in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

Lebensversicherung | Die Bayerische | Helvetia | uniVersa

Krankenversicherung | Allianz | uniVersa

Schadenversicherung | Die Bayerische | Die Haftpflichtkasse | InterRisk | NV-Versicherungen | rhion.digital

Rechtsschutzversicherung | Itzehoer | KS / Auxilia

Gewerbeversicherung | Alte Leipziger | Baloise | rhion.digital

Betriebliche Altersvorsorge | Nürnberger | WWK

Makler im Spartenvergleich

Auch in diesem Jahr erzielen die Gewerbe- sowie die Lebensversicherer über alle Teildimensionen hinweg die besten gemessenen Werte. Beide Sparten punkten insbesondere mit ihrer Maklerbetreuung sowie in der Dimension „Zentrale Vertriebsberatung“. Die weiteren vier Sparten sind in den einzelnen Dimensionen auf recht ähnlichem Niveau bewertet, wobei sich allerdings die Krankenversicherer auch mit ihrer Maklerbetreuung positiv abheben.

Ausgezeichnete Maklerpools und -verbünde

Noch besser als alle sechs Sparten sind die untersuchten Maklerpools und -verbünde bewertet. „Sehr gut“ sind hier DEMV Deutscher Maklerverbund, VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft und vfm Versicherungs- & Finanzmanagement.

„Um an die wahrgenommene Fairness von Maklerdienstleistern heranzukommen, müssen sich die Maklerversicherer noch etwas strecken“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „eine allgemein gute und faire Maklerbetreuung ist nicht ausreichend, auch Themen wie Datenlieferungseffizienz und Angebotssoftware sollten entsprechend bedient werden.“

Weitere Informationen zu der aktuellen Untersuchung „Fairste Maklerversicherer“ finden Sie HIER.