Auszeichnungen für die Fairsten

Auszeichnungen für die Fairsten

1.487 Anbieter und 86 Branchen im Kundenurteil

Mit einem fairen Partner macht man gern Geschäfte – das gilt auch in der Beziehung zwischen Kunden und kommerziellen Anbietern. Welche Unternehmen aus Verbrauchersicht derzeit mit vorbildlicher Fairness überzeugen, hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST für die Studie „Fairste Unternehmen“ im inzwischen sechsten Jahr untersucht. Dabei standen insgesamt 1.487 Unternehmen und Anbieter aus 86 Branchen/Kategorien auf dem Prüfstand. Die Bewertungen erfolgten anhand von knapp 250.000 Verbraucherurteilen.

Basis der Untersuchung ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung, in der Kunden und Verbraucher befragt wurden, inwiefern sie sich im Kontakt zu ausgewählten Unternehmen fair behandelt bzw. versorgt fühlen. Für die Auswertung wurde je Unternehmen der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer fünfstufigen Zustimmungsskala berechnet und in einzelne Rankings über alle untersuchten Anbieter innerhalb einer Branche überführt. Die Bewertung „FAIRES UNTERNEHMEN“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Anbieter abschnitten. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum besser als der Durchschnitt liegen, erhalten die Bewertung „FAIRSTES UNTERNEHMEN“. Die Untersuchung erfolgte ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Die aus Kundensicht fairsten Branchenbesten

Besonders fair ist aus Kundensicht die Branche Lebensmittel – Discount: Die Unternehmen LIDL, Netto Marken-Discount und ALDI SÜD erzielen die besten Werte der gesamten Studie. Im Folgenden sind die Unternehmen mit den besten Unternehmensmittelwerten, die gleichzeitig auch Branchenbeste sind, aufgelistet. Dabei gilt: Je kleiner der Mittelwert, desto besser die Bewertung.

Branchenbester | Unternehmens-Mittelwert | Branche
LIDL | 2,12 | Lebensmittelhändler - Discount
BDK | 2,34 | Auto-Banken
Möbel Inhofer | 2,35 | Möbelhändler
otto.de | 2,35 | Versandhändler (Generalisten)
snoozeproject.de | 2,38 | Betten & Zubehör
REWE | 2,39 | Lebensmittelhändler
Tchibo MOBIL | 2,39 | Mobilfunkanbieter
Mr. Wash | 2,40 | Autowaschanlagen
nature-love.de | 2,41 | Nahrungsergänzungsmittel
gymondo.de | 2,41 | Fitness-Studios - online
baumschule-horstmann.de | 2,42 | Pflanzenversender
Consorsbank | 2,42 | Direktbanken
moebelmaster.de | 2,42 | Möbel-Shops
musterhaus küchen | 2,42 | Küchenfachmärkte
swoodoo.com | 2,43 | Mietwagenportale
Flightright | 2,43 | Entschädigungsportale
Scherer Gruppe | 2,44 | Autohändler
Mrs.Sporty | 2,44 | Fitness-Studios
Quick Reifendiscount | 2,44 | Autoservice

Mit Unternehmensmittelwerten von 2,40 oder kleiner sind auch folgende Anbieter als „FAIRSTE UNTERNEHMEN“ ausgezeichnet: Die Lebensmittelhändler - Discount Netto Marken-Discount und ALDI SÜD, die Möbelhändler SEGMÜLLER und Möbel Wanninger, die Versandhändler (Generalisten) tchibo.de, 3pagen.de und netto-online.de, die Auto-Bank Mobilize Financial Services sowie, in der Kategorie Betten & Zubehör, am-qualitaetsmatratzen.de.

„Unfaires Verhalten braucht nicht zwingend einen manifesten Schaden zu verursachen, um als negativ wahrgenommen zu werden“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und erläutert, „der Eindruck, möglicherweise übervorteilt worden zu sein, schafft mitunter aber ein negatives Framing, während faires Verhalten Vertrauen erzeugt und bei Kunden die Bindung zum Anbieter positiv stärkt.“

Weitere Informationen zu der Studie „Fairste Unternehmen 2024“ finden Sie HIER.