Auszeichnungen für die attraktivsten Filialisten

Auszeichnungen für die attraktivsten Filialisten

Kunden bewerten Ambiente und Atmosphäre von 564 Filialisten aus 52 Branchen

Damit Konsumentinnen und Konsumenten bei ihren Kaufvorhaben ein Ladengeschäft besuchen oder zum Stöbern oder sogar um seiner selbst willen hineinschauen, müssen neben der Produktauswahl auch das Ambiente und die Atmosphäre stimmen. Bei welchen Filialisten das stationäre Gesamtkonzept aus Kundensicht überzeugt, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue auch in diesem Jahr in Kooperation mit der überregionalen Tageszeitung DIE WELT untersucht und in das Ranking der „Filial-Champions 2023“ übertragen.

Deutschlands Filial-Champions

Die Untersuchung „Filial-Champions 2023“ ist Teil der Reihe „Deutschlands Champions in der Kundenbegeisterung“, für die jährlich auch die Aspekte Service, Produkt, Preis, Marke und Digitalisierung untersucht werden. Alle entsprechenden Rankings basieren auf Kundenbefragungen. Für das Themenfeld „Filiale“ wird anhand des wissenschaftlich belastbaren „Store Fascination Score“ (SFS) der prozentuale Anteil an Befragten errechnet, die vom Ambiente und von der Atmosphäre der jeweils zu untersuchenden Filialisten begeistert sind. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen SFS werden auf einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang geführt. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Begeisterungswert aufweisen, gelten als Nr. 1 ihrer Branche. Die Erhebung erfolgt stets ohne Beteiligung der bewerteten Unternehmen.

Filialen mit Begeisterungspotenzial

Die unternehmensübergreifend besten Werte erzielt der Buchhändler Thalia, gefolgt von Villeroy & Boch als Haushalts- und Geschenkeladen sowie dem dm-drogerie markt. Die 20 bestbewerteten Branchengewinner sind im Folgenden aufgelistet.

Branchengewinner | Unternehmens- SFS | Branche
Thalia | 77,2% | Buchhändler
Villeroy & Boch | 77,1% | Haushalts-und Geschenkläden
dm-drogerie markt | 76,8% | Drogerien
Globetrotter | 76,2% | Outdoorshops
SCHIESSER | 75,8% | Wäsche und Strümpfe
REWE | 75,5% | Lebensmittel-Einzelhändler
Höffner | 74,7% | Möbelhändler
Wempe | 73,2% | Schmuckgeschäfte
ALSTERHAUS | 72,6% | Kaufhaus/Warenhaus
Hans im Glück | 72,4% | Burger-Restaurants
Breuninger | 72,2% |Modehäuser
Walbusch | 72,1% | Herrenmode
Geox | 71,9% | Schuhhandel (Eigenmarke)
Tom Tailor | 71,3% | Familienmode
L'Osteria | 71,1% | Full-Service-Gastronomie
Bauhaus | 70,4% | Baumärkte
Saturn | 70,4% | Elektro-Fachmärkte
INTERSPORT | 70,4% | Sport- und Freizeitgeschäfte
HUSSEL | 70,3% | Genusshändler
Fielmann | 69,7% | Optikerketten

Mit dem goldenen Siegel und hervorragenden Unternehmensmittelwerten von 74,1 oder höher sind zudem WMF, Dussmann das KulturKaufhaus, ROSSMANN, Triumph, Leonardo, EDEKA, Hugendubel und Hunkemöller prämiert.

„Vor dem Aufkommen des Online-Handels war der stationäre Einkauf regulärer Standard“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „angesichts der seither bestehenden und immer stärker genutzten Alternativen sind viele Filialisten gefordert, sich stets Neues auszudenken und mit attraktiven Konzepten für alle Sinne Kundinnen und Kunden in ihre Ladenlokale zu locken.“

Das vollständige Ranking „Filial-Champions 2023“ finden Sie unter: www.filial-champions.de