Attraktive Unternehmen für (angehende) Azubis

Attraktive Unternehmen für (angehende) Azubis

Untersuchung zu den Images großer Ausbildungsbetriebe

Auch im neuen Ausbildungsjahr bleiben einige Ausbildungsplätze unbesetzt und suchen viele ausbildende Unternehmen noch aktiv nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern. Neben spannenden Berufsbildern bieten sie auch ansprechende Rahmenbedingungen an, um motivierte junge Leute als Azubis für sich zu gewinnen. Welche Unternehmen in ihrer Rolle als Ausbilder im Allgemeinen als besonders attraktiv wahrgenommen werden, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der WELT in ihrer Untersuchung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2023“ zum dritten Mal und bundesweit erhoben. Knapp 4.000 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie wurden dafür hinsichtlich ihrer Attraktivität als Ausbildungsbetriebe bewertet.

Basis der Untersuchung ist eine bundesweite Umfrage als Online-Erhebung. Konkret wird erfragt, wie das Image und die Attraktivität von Unternehmen als Ausbildungsbetrieb wahrgenommen werden. Das Image bezeichnet das Stimmungsbild von dem jeweiligen Unternehmen und die Attraktivität ist die Anziehungskraft als Ausbildungsbetrieb. Die Bewertungen hängen von den Erwartungen und Erfahrungen der Befragten in ihren jeweiligen Rollen ab. Positive und negative Assoziationen können den Gesamteindruck mitprägen, allgemeine Kenntnisse und konkrete Informationen von Anderen ebenso. Für die Auswertung wird anhand der Beurteilungen auf einer fünfstufigen Antwort-Skala je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der dann über die Positionierung im Ranking nach Wirtschaftszweig (Dienstleistung, Handel, Industrie) entscheidet. Überdurchschnittlich gut bewertete Unternehmen erhalten die Auszeichnung „hohe Attraktivität“. Innerhalb dieser Gruppe wiederum überdurchschnittlich bewertete Unternehmen erhalten die Auszeichnung „sehr hohe Attraktivität“. Der aktuellen Untersuchung liegen rund 700.000 Urteile zugrunde. Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Die Ausbildungsbetriebe mit den besten Images

Über alle drei Wirtschaftszweige hinweg weisen Allianz und Merck mit einem Wert von jeweils 2,46 die insgesamt höchste Attraktivität als Ausbildungsbetriebe auf, gefolgt von HUK-COBURG und Siemens mit jeweils 2,48. Auch die nachfolgenden Unternehmen lassen sich entweder dem Industrie- oder Dienstleistungs-Sektor zuordnen; beispielsweise TRUMPF, Debeka, BARMER, Liebherr und die Klinikgruppe Ernst von Bergmann sowie WACKER, BMW GROUP und Henkel. Im Handels-Sektor erreichen REWE / REWE Center, Drogerie Müller und Douglas die höchste Attraktivität. Die bestbewerteten Ausbildungsbetriebe je Sektor sind im Folgenden aufgeführt.

Die besten Ausbildungsbetriebe im Bereich „Dienstleistung“

1. Allianz

8. K+S Aktiengesellschaft
9. ZEISS
10. KHS Gruppe

„In vielen Berufen sind Fachkräfte derzeit Mangelware und auch Ausbildungsplätze bleiben mitunter unbesetzt“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „um für potenzielle Azubis interessant zu sein, müssen Ausbildungsbetriebe deshalb nicht nur ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen, sondern mehr denn je auch auf sich und die angebotenen Berufsfelder aufmerksam machen.“

Das vollständige Ranking zur Untersuchung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2023“ finden Sie HIER.