Attraktive Ausbildungsbetriebe in der Finanzdienstleistungsbranche

Attraktive Ausbildungsbetriebe in der Finanzdienstleistungsbranche

Befragung zum Image von ausbildenden Unternehmen

Fähiger, motivierter Nachwuchs ist in Unternehmen stets willkommen. Umgekehrt möchten zukünftige Auszubildende gern in einem attraktiven Umfeld arbeiten und orientieren sich im Bewerbungsprozess nicht nur an festen Kennzahlen und praktischen Überlegungen, sondern auch am Image potenzieller Ausbildungsbetriebe. Welche Unternehmen dahingehend für angehende Azubis als besonders empfehlenswert gelten, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money nun zum dritten Mal für die Finanzdienstleistungsbranche untersucht. In der Studie „Für Azubis empfohlen“ geben über 61.600 Urteile von Befragten Aufschluss über die öffentliche Wahrnehmung von 242 Unternehmen aus 14 Kategorien der Finanzdienstleistung hinsichtlich ihrer Eigenschaften als Berufsausbilder.

Bei der Untersuchung „Für Azubis empfohlen“ handelt es sich um eine eigeninitiierte Online-Befragung ohne Mitwirkung der untersuchten Unternehmen. Dabei werden die Teilnehmenden gebeten, die Attraktivität von Unternehmen aus der Finanzdienstleistungsbranche für die Berufsausbildung anhand folgender Fragestellung zu bewerten: „Inwieweit stimmen Sie zu, dass einem angehenden Auszubildenden die Ausbildung, unabhängig vom angestrebten Beruf, bei den folgenden Unternehmen zu empfehlen sei?“. Bewertungen hängen von den Informationen, Erfahrungen und auch Erwartungen des Betrachters ab, sodass auch positive und negative Assoziationen sowie Wahrnehmungen und Erlebnisse von Anderen den Gesamteindruck mitprägen können. Aus allen Antworten wird anhand einer fünfstufigen Skala für jedes Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet. Liegt dieser für einen Anbieter niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert, wird dem Anbieter eine „Hohe Empfehlung“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser bereits ausgezeichneten Gruppe, erhält das Unternehmen das Attribut „Sehr hohe Empfehlung“.

Die 14 Unternehmen mit der jeweils höchsten Empfehlung ihrer Kategorie

Über alle Kategorien hinweg erhält Allianz mit einem Mittelwert von 2,28 die höchste Empfehlung, gefolgt von Bausparkasse Schwäbisch Hall, NATIONAL-BANK und Debeka. Die 14 bestbewerteten Unternehmen ihrer jeweiligen Kategorie mitsamt ihren individuellen Unternehmens-Mittelwerten sind im Folgenden aufgeführt:

Unternehmen  | Mittelwert  | Kategorie
Allianz  | 2,28  | Versicherer
Bausparkasse Schwäbisch Hall  | 2,29 | Bausparkassen
NATIONAL-BANK  | 2,30 | Banken
W&W-Gruppe (Wüstenrot & Württembergische)  | 2,31 | Bausparkassen/Versicherer
BARMER  | 2,32 | Krankenkassen
ADAC  | 2,43 | Mobilität/Versicherungen
DOMCURA  | 2,43 | Versicherungsmakler
Hypoport  | 2,44 | Finanzdienstleister
Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See  | 2,48 | Sozialversicherungsträger/GKV
BGHW (Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik)  | 2,51 | Gesetzliche Unfallversicherer
Deutsche Rentenversicherung Bund  | 2,53 | Sozialversicherungsträger
Check24  | 2,54 | Vergleichsportale
Lowell Group  | 2,59 | Factoring
PlanetHome  | 2,67 | Immobiliendienstleister/Finanzdienstleister

Ebenfalls „Sehr hohe Empfehlung“ erhalten mit Mittelwerten ≤ 2,37 in der Kategorie „Versicherer“ ERGO Group, HUK-COBURG, Münchener Rück (Munich RE), Zurich, R+V Versicherungsgruppe, Provinzial Versicherungsgruppe und SIGNAL IDUNA Gruppe; in der Kategorie „Banken“ Sparkassen und ING sowie in der Kategorie „Krankenkassen“ TK - Die Techniker, SBK und DAK-Gesundheit.

„Ausbildungsberufe bei Finanzdienstleistern sind unter Schulabsolventen durchaus beliebt“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „infrage kommende Unternehmen wecken dabei aber unterschiedliche Assoziationen, und um die besten Bewerberinnen und Bewerber anzuziehen, sind durchweg positive vonnöten.“

Weitere Informationen zu der aktuellen Untersuchung „Für Azubis empfohlen“ finden Sie HIER.

www.servicevalue.de