Ganz ehrlich, …

Ganz ehrlich, …

Vorsicht ist geboten, wenn jemand eine Aussage einleitet mit der Floskel „Ganz ehrlich, …“. Das ist nämlich so gut wie immer ein Marker dafür, dass das, was danach kommt, entweder eine pikante Selbstoffenbarung ist: „Ganz ehrlich, meinen Müll trenne ich nicht, und den Schlagbohrer nutze ich in unserem Mehrfamilienhaus am liebsten nach 22.00“, oder aber die Freigabe zum Lästern über Dritte: „Ganz ehrlich, Frau Schneider ist doch wirklich eine komplette Fehlbesetzung in dieser Position“. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob denn alle anderen Aussagen, die diese Person den lieben langen Tag über so tätigt, etwa unehrlich sind, schließlich gäbe es ansonsten keinen Grund dafür, ausgerechnet dieses eine Mal zu betonen, nun aber wirklich ganz ehrlich zu sein. Händler jedenfalls würden sich einigermaßen verdächtig machen, wenn sie auf die Frage nach ihrer Preisgestaltung oder Produktqualität mit „Ganz ehrlich, …“ ansetzen würden, denn was danach kommen würde, könnte für Kundinnen und Kunden eigentlich nur schlecht sein. Noch verdächtiger wäre höchstens die Abgabe eines Ehrenwortes, das auch bereits vor einiger Zeit seine Unschuld verloren hat. Echte Ehrlichkeit, da sind sich die meisten vermutlich einig, sollte keine situativ angewandte und groß angekündigte Ausnahme sein, sondern eine tief verinnerlichte Grundhaltung.

Bei Kaufentscheidungen bevorzugen Kundinnen und Kunden deshalb in der Regel solche Händler, die ihnen und anderen schon in der Vergangenheit durch ihre Ehrlichkeit aufgefallen sind, weil sie beispielsweise besonders transparent und ohne Auslassen wichtiger Informationen kommunizieren und auch Versprechen verlässlich einhalten. Welche Händler aus Verbrauchersicht mit solchen und mehr Qualitäten aufwarten und ergo als besonders ehrlich wahrgenommen werden, haben wir auch in diesem Jahr wieder für unsere Untersuchung „Ehrlicher Händler“ in Kooperation mit WELT erhoben. Dazu haben wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines Online-Panels Anbieter aus den unterschiedlichsten Branchen zur Bewertung vorgelegt. Die Ergebnisse der Studie und alles dazugehörigen Rankings finden Sie auf unserer Webseite unter www.ehrlicher-haendler.de. Ganz ehrlich.