Blick über die Altstadt von Winterthur © Winterthur Tourismus

„Anfassen erwünscht!“ beim Herbstwochenende in Winterthur

Winterthur ist die sechstgrößte Stadt der Schweiz – und trotzdem kaum bekannt. Zu Unrecht, denn sie beheimatet bedeutende Museen mit weltberühmten Bildern oder spannenden Experimenten für Kinder. Ein großes Plus ist die zentrale Lage zwischen Zürich, Rheinfall und Bodensee. Diese Ausflugsziele sind von Winterthur aus in wenigen Minuten erreichbar. Zahlreiche Ideen für ein Herbstwochenende in Winterthur bietet die Seite www.winterthur-tourismus.ch.

Kulturelle Vielfalt

Allein die „Kreidefelsen auf Rügen“ von Caspar David Friedrich im Kunst Museum Winterthur sind eine Reise wert. Auch sonst hat Winterthur kulturell viel zu bieten, unter anderem 16 Museen und 9 Theater. Die Sammlung Oskar Reinhart „Am Römerholz“ besticht mit einer außergewöhnlichen Dichte an Gemälden des französischen Impressionismus. Mit dem Fotomuseum Winterthur und der Fotostiftung Schweiz verfügt Winterthur über ein Kompetenzzentrum für Fotografie von internationalem Rang. Und mit den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur findet vom 3. bis 8. November 2020 bereits zum 24. Mal eines der bedeutendsten Kurzfilmfestivals Europas in Winterthur statt.

Ab ins Grüne

Ein großes Plus von Winterthur ist die Lage. Von überall in der Stadt ist man in 15 Gehminuten im Grünen, weshalb Winterthur auch gerne als Gartenstadt bezeichnet wird. Vom Rosengarten, Bäumli oder Gallispitz haben Besucher eine wunderbare Aussicht auf Winterthur. Auf dem 70 Kilometer langen Rundweg können Naturliebhaber die Stadt und Region Winterthur in zehn Etappen entlang der Stadtgrenze entdecken. Ein Naturschauspiel der Extraklasse bietet der tosende Rheinfall, der in nur 25 Minuten von Winterthur aus leicht erreichbar ist. Und im umliegendenZürcher Weinlandführen zahlreiche Wanderwege durch malerische Weinberge und idyllische Dörfer mit alten Fachwerkhäusern.

Action gefällig?

Auf alle Liebhaber der Geschwindigkeit wartet im Tempodrom die modernste Kartbahn Europas. Bis auf 55 Stundenkilometer beschleunigen, ganz ohne Benzingeruch – dank den leistungsstarken Elektromotoren ist das problemlos möglich. Für alle, die lieber fliegen als fahren, ist Indoor Skydiving genau das Richtige: Im Windkanal von Windwerk können Besucher das aufregende Gefühl des freien Falls erleben – hier wird der Traum vom Fliegen wahr. Wer sich nach noch mehr Bewegung und Herausforderung sehnt, kann im Seilpark Adventure Park Rheinfall sein Geschick auf über 170 Elementen testen und dabei die einmalige Sicht auf den Wasserfall genießen.

Aktivitäten für die ganze Familie

Auch für Familien bietet Winterthur ein abwechslungsreiches Programm: Im Swiss Science Center Technorama dürfen Kinder und Erwachsene forschen und ausprobieren, was das Zeug hält. Ganz nach dem Motto: Anfassen erwünscht! Im Skills Park werden Spiel, Sport und Spaß gekonnt kombiniert. Das riesige Angebot umfasst unter anderem einen Skate Park, eine Indoor Big-Air-Rampe, einen Trampolinpark und einen Fitnessbereich. Wer das Spezielle sucht, kann Winterthur „ergolfen“. Auf dem Urban-Golf-Parcours kann vom Kopfsteinpflaster abgeschlagen und im Mülleimer eingelocht werden – Rock'n'hole! Eine ruhigere Alternative bietet die größte überdachte Miniaturwelt der Schweiz: Im Maßstab 1:87 stellt Smilestones die größten Schweizer Meilensteine realitätsgetreu und mit viel Liebe zum Detail nach. Alle Tipps für Familien sind auf www.kinderregion.ch/winterthur zu finden.

Rätseln für Hobby-Detektive

Der Foxtrail führt durch die idyllische Altstadt, durch ehemalige Industriezonen und raus ins Grüne. Auf der Fährte des Fuchses müssen Codes geknackt und Rätsel gelöst werden. Krimi-Fans und Hobby-Detektive können auf dem Krimi-Trail selbst in die Rolle des Ermittlers schlüpfen und bei einem rätselhaften Kriminalfall in Winterthur auf Spurensuche gehen. Bei Schlechtwetter eignet sich ein Besuch im Escape Room „Geheimgang 188“ oder „escapestories“. Dort wird ein Raum voller Hinweise betreten und es müssen Rätsel gelöst werden, um den Ausgang innerhalb von 60 Minuten zu finden – die Uhr tickt!

Diese und weitere Ideen für ein Herbstwochenende in Winterthur finden sich unter www.winterthur-tourismus.ch.

Pressekontakt Ansprechpartnerin für Medien in Berlin/Ostdeutschland +49 (0)30 166 375 074

Pressekontakt Ansprechpartnerin für Medien in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland +49 (0)69 509 551 005
Chantal Mayr

Pressekontakt Ansprechpartnerin für Medien in Baden-Württemberg und Bayern +49 (0)711 - 207 030 32