Scania auf der IAA: Vorreiter für nachhaltigen Transport

Scania auf der IAA: Vorreiter für nachhaltigen Transport

Auf der IAA Transportation in Hannover (17. bis 22. September) präsentiert Scania sein vielseitiges Angebot an Elektro- und Biokraftstoff-Lkw, darunter eine neue batterieelektrische Sattelzugmaschine. Das Angebot an Elektrofahrzeugen von Scania umfasst nun Fahrzeuge für nahezu alle Anwendungen, einschließlich schwerer Holztransporter.

„Unsere Kunden können nun von umweltfreundlicheren Optionen profitieren, ohne dass dies den normalen Betrieb beeinträchtigt. Auf diese Weise können sie dazu beitragen, die Weichen für einen Schwerlastverkehr der Zukunft zu stellen, der ohne fossile Brennstoffe auskommt“, sagt Christian Levin, Präsident und CEO von Scania.

Scania ist jetzt in der Lage, herausragende Elektro-Lkw mit der größten Ladekapazität, der schnellsten Aufladung und dem besten Fahrerlebnis auf dem Markt anzubieten.

Des Weiteren bietet Scania eine Vielzahl an Elektrofahrzeugen und Optionen in Bezug auf Batteriepakete, Fahrgestelle, Nebenantriebe, Kabinenvarianten und Achskonfigurationen an.

Der modulare Ansatz ermöglicht eine große Auswahl an individuellen Lösungen für die spezifischen Anforderungen der Kunden. Dazu gehören drei verschiedene Elektrofahrzeuge in neun Leistungsstufen, die eine optimale Nutzlast ermöglichen.

„Die Elektrifizierung des Transportwesens ist heute auf ein ganzes Ökosystem angewiesen. Um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, ist es unerlässlich, ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen anzubieten, das über die reine Fahrzeuglieferung hinausgeht. Unsere Services umfassen des Weiteren die Bereitstellung von Ladeinfrastruktur, die Überwachung der Batterieleistung, die Erstellung von dynamischen Routenplänen, die Finanzierung sowie eine Vielzahl weiterer unterstützender Services. In den vergangenen zwei Jahren haben wir intensiv daran gearbeitet, diese Ziele zu erreichen“, erklärt Levin.

Gleichzeitig hat Scania Pionierarbeit im Bereich der Biokraftstoff-Lkw geleistet. Auf der IAA präsentiert Scania den kürzlich mit dem deutschen Green-Truck-Award ausgezeichneten Scania Super 460 R. Der neue 13-Liter-Gasmotor von Scania ermöglicht Kunden die Wahl zwischen komprimiertem (CBG) und verflüssigtem Biogas (LBG) mit einer Reichweite von bis zu 1.800 Kilometern (mit LBG).

Der V8 ist ein zentraler Bestandteil des Scania Portfolios und steht für Leistung und Zuverlässigkeit. Auf der IAA wird der Scania 660 S, ein Modell für härteste Anforderungen, präsentiert und wird mit Sicherheit bei den Besuchern auf großes Interesse stoßen.

Diese Lkw sowie neue Services zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung stehen im Mittelpunkt, da die gesamte Branche an der Schwelle zu nachhaltigem Transport steht.