Professionelles Fahren durch spielerisches Lernen: Scania präsentiert auf der IAA ProDriver - entwickelt mit Fahrern, für Fahrer

• Ein unterhaltsames digitales Coaching für Berufskraftfahrer im Fern- und Regionalverkehr.
  • Bis zu 5% Kraftstoffeinsparung durch das Coaching möglich.
  • Gewonnene Daten helfen den Fahrern, nachhaltige Fahrgewohnheiten zu entwickeln.
  • Ab 2025 werden alle neuen Scania mit Verbrennungsmotor mit der Option Scania ProDriver ausgeliefert. Der Service ist auch für bestehende Fahrzeugflotte verfügbar.
  • Die Digitalisierung ist der Weg, um die Fahrerschulung auf ein neues Niveau zu heben und eine ununterbrochene Verfügbarkeit sicherzustellen.
  • ProDriver ist Teil des digitalen Premium-Angebots von Scania, welches den Übergang zu einem nachhaltigeren Transportsystem fördert.

Scania stellt ProDriver vor, einen vollständig digitalen Coaching-Service, der die Fahrerschulung auf ein neues Niveau hebt. Scania ProDriver verspricht Kraftstoffeinsparungen von bis zu fünf Prozent. Das Gelernte wird in einem unterhaltsamen und praktischen Prozess umgesetzt, der verstärkt auf spielerisches Lernen als auf traditionelle Schulungen oder Ratschläge ausgerichtet ist.

„Es geht darum, den Fahrern mehr Wissen zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, neue Fähigkeiten mühelos und rund um die Uhr zu erlernen“, sagt Andrea Wetterberg, Head of Services Portfolio bei Scania. „Mit diesem Service können wir unseren Kunden helfen, ihren Kraftstoffverbrauch zu senken, ihre Gesamtbetriebskosten zu verbessern und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Scania ProDriver ist ein digitaler Service zur Unterstützung der Fahrer und zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf der Kraftstoffersparnis.

„Es ist großartig, dass wir jetzt einen digitalen Service haben, der sich auf die Fahrer konzentriert. Sie haben direkten Einfluss darauf, wie gut unsere Lkw mit Verbrennungsmotor auf der Straße funktionieren. Unser Ziel ist es, dass es Spaß macht und es sich auszahlt, ein kraftstoffsparender Fahrer zu sein.“

Der Zugang zu ProDriver erfolgt über die Anwendungen Scania Driver und My Scania. ProDriver ist eigens für Lkw mit Verbrennungsmotor konzipiert und eignet sich vor allem für den Fern- und Regionalverkehr, kann aber auch für andere Anwendungen genutzt werden. Der Dienst basiert auf Fahrparametern wie Leerlauf, vorausschauendem Fahren und Schubbetrieb und nutzt reale Fahrdaten, um Erkenntnisse in nachhaltige Fahrgewohnheiten umzuwandeln.

Seit vielen Jahren bietet Scania den sehr beliebten Service der Fahrstilanalyse an. Mit ProDriver als Ergänzung zu den Driver Management Services ist Scania nun in der Lage, den Fahrern zu helfen, ihr Fahrverhalten zu verstehen und - was genauso wichtig ist - sie zu motivieren, dieses zu ändern.

Den Fahrern werden praktische Lernmaterialien wie Texte, Videos und Audiolektionen sowie attraktive Aufgaben zur Anwendung des Gelernten zur Verfügung gestellt. Um die Motivation der Fahrer aufrechtzuerhalten, werden sie belohnt. Fuhrparkmanager können das Engagement der Fahrer analysieren, um sie in ihrem Lernfortschritt zu unterstützen. Ein automatisierter Analyseprozess schafft Zeit für andere Aufgaben. Alles mit dem Ziel, Kosten und Emissionen zu senken.

„Scania ProDriver ist der Beginn von etwas Neuem“, sagt Wetterberg. „Mit ProDriver können wir unsere Kunden auf dem gesamten Weg unterstützen, von der Verbesserung der Fahrleistung und der Fahrsicherheit bis hin zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Umweltbelastung.“

Die Scania Driver App ist das Tool für Fahrer, die ihre Fähigkeiten verbessern wollen. Die Lektionen werden in der App in Form von Filmen, Texten, Bildern, Audiodateien und Fragen angeboten. My App ist wiederum das Tool für Flottenmanager, um die Fortschritte der Fahrer zu analysieren.

Im Jahr 2025 werden alle neuen Scania Lkw mit Verbrennungsmotor optional mit Scania ProDriver ausgestattet. Selbstverständlich ist ProDriver auch für bereits bestehende Scania Lkw verfügbar.

„Scania ProDriver ersetzt die reguläre Fahrerschulung nicht, aber es erweitert die Möglichkeiten für Berufskraftfahrer, sich weiterzuentwickeln“, sagt Wetterberg. „Das Angebot eines digitalen Fahrermanagements ist in diesem Umfang neu in der Branche und wird unserer Meinung nach einen großen Einfluss auf den Transportsektor haben“.