Das neue Scania CrewCab – ein Mannschaftsfahrerhaus der Extraklasse. Pendelschlag- und Crashtest-erprobt, mit vier Seitenairbags erhältlich,  für bis zu neun Personen.
Das neue Scania CrewCab – ein Mannschaftsfahrerhaus der Extraklasse. Pendelschlag- und Crashtest-erprobt, mit vier Seitenairbags erhältlich, für bis zu neun Personen.

Neue Scania Generation: Das neue Scania CrewCab – ein Mannschaftsfahrerhaus der Extraklasse

• Das neue Scania CrewCab – das wohl beste Mannschaftsfahrerhaus der Welt
  • Pendelschlag- und Crashtest-erprobt, mit vier Seitenairbags erhältlich und bereit für Einsätze unter erschwerten Bedingungen
  • Komplett neue Mannschaftsfahrerhäuser in zwei Längen und für bis zu neun Personen
  • Äußerst flexibel und anpassungsfähig – auf Basis des modularen Baukastensystems von Scania

Das Scania CrewCab wird weltweit in den Märkten sehr geschätzt. Jetzt wird dieses Mannschaftsfahrerhaus auch für die neue Lkw-Generation präsentiert – und zwar als moderne Version auf Basis der P-Baureihe, erhältlich in zwei verschiedenen Größen. Rettungsdienste und Feuerwehren dürfen auf Fahrer­häuser gespannt sein, die für den raschen und sicheren Transport von Mitarbeitern und Ausrüstung konzipiert sind.

„Das neue Scania CrewCab wurde industrialisiert und ist modularisiert. Das bedeu­tet, es bietet die gleiche Qualität und Sicherheit sowie den gleichen Komfort wie unsere anderen Fahrerhäuser“, erklärt Henrik Eng, Product Director, Urban, Scania Trucks. „Wir sind keine Kompromisse eingegangen und haben Sonderlösungen bewusst vermieden. Und das, obwohl es sich um hoch spezialisierte Produkte handelt, die für anspruchsvolle Einsätze zugeschnitten sind, bei denen es
sprich­wörtlich um Leben und Tod gehen kann.“

Größere Flexibilität

„Unser neues Angebot erlaubt uns, maßgeschneiderte Lösungen für alle Anwendungen bereitzustellen, für die ein Mannschaftsfahrerhaus benötigt wird, ohne, dass unsere Kunden Kompromisse eingehen oder übermäßig lange Lieferzeiten in Kauf nehmen müssen“, so Eng. „Mit seinem sicheren Fahrverhalten, mit hervorragenden Bremsen und Motoren bis zu 500 PS ist es die perfekte Lösung für Rettungsdienste, die auf Notrufe schnell reagieren müssen.“

Flexibilität wird bei dem neuen Mannschaftsfahrerhaus groß geschrieben. Es lässt sich mit zahlreichen Optionen exakt an die Kundenanforderungen anpassen. Scania schätzt, dass sich die Produktionszeit für ein typisches Rettungsfahrzeug dank der Mannschaftsfahrerhäuser der neuen Lkw-Generation und anderen Innovationen um mindestens 30 Prozent verkürzt. Die Fahrerhäuser sind für die Verlegung von elektrischen Anschlüssen und Druckluftanschlüssen sehr gut vorbereitet. Es sind zahlreiche stabile Befestigungspunkte vorhanden, und Aufbauhersteller können oben am Fahrzeugrahmen die Reihe mit den vorgefertigten Bohrungen nutzen.

Für den Innenraum des Scania CrewCab werden in Verbindung mit dem Basissystem des Fahrzeugs separate Klimaanlagen- und Heizsysteme angeboten, die entweder manuell oder automatisch regelbar sind. Kunden haben die Wahl zwischen Einzelsitzen oder Sitzbänken mit verschiedenen Sicherheitsgurt-Konfigurationen, je nachdem, ob die Insassen Einsatzkleidung tragen oder nicht.

Die Trittstufenkonstruktion wurde verbessert und mehrere gut sichtbare Haltegriffe erleichtern den Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus sind direkt ab Werk Optionen, wie das für den Stadtverkehr konzipierte Scania City Fenster, ein oberer Lufteinlass sowie verschiedene Nebenantriebe erhältlich.

Das weltweit robusteste Mannschaftsfahrerhaus

Scania ist der einzige Hersteller, dessen Fahrerhäuser zusätzlich zu den üblichen Crashtests weiteren Aufprall- und Überrolltests unterzogen werden. Diese Tests erfolgen gemäß der bewährten schwedischen Richtlinien alle mit ein und demselben Fahrerhaus.

Das neue Scania Mannschaftsfahrerhaus ist ein komplett neues Fahrerhaus. Es stammt vollständig aus dem modularen System von Scania und kann auf die gleiche Weise wie alle anderen P-Fahrerhäuser ausgestattet werden – das gilt für CP28 und CP31 gleichermaßen. Die längere Version ist außerdem mit zwei verschiedenen Dachhöhen erhältlich: als Flachdach (die Wahl der meisten Kunden) oder mit normaler Dachhöhe.

„Wir sind überzeugt, dass unser neues Scania CrewCab bei Rettungsdiensten und anderen Kunden, die ebenfalls genug Platz für Personal und Ausrüstung benötigen, gut angenommen wird“, erklärt Eng. „Es bietet Platz für bis zu neun Personen und setzt in Sachen Komfort und Sicherheit neue Maßstäbe in der Branche.“

Das Scania CrewCab ist mit allen Varianten der Scania Motoren DC09 und DC13 in Kombination mit einem Allison Automatikgetriebe oder mit Scania Opticruise, dem automatisierten Getriebe von Scania, erhältlich. Größere Lösungen mit elektrisch gelenkter dritter Zusatzachse (6x2*4) sind jetzt ebenfalls direkt ab Werk verfügbar.

Die neuen Scania Mannschaftsfahrerhäuser setzen in Sachen Komfort und Sicherheit neue Maßstäbe in der Branche. In ihrem qualitativ hochwertigen, ergonomisch durchdachten und komfortablen Mannschaftsraum bieten sie Platz für bis zu neun Personen, die außerdem durch vier Seitenairbags geschützt werden.

Marktführend

„Das neue Scania CrewCab bietet die gleiche hohe Qualität, für die bereits die Scania P-Baureihe und die neue Lkw-Generation stehen“, so Eng. „Aber der größte Pluspunkt ist wohl die Tatsache, dass es genau nach den Anforderungen eines jeden Kunden maßgeschneidert werden kann. Wir sind überzeugt, dass wir uns mit dem neuen Scania CrewCab in diesen Anwendungen einen noch größeren Marktanteil sichern können.“

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Henrik Eng, Product Director, Urban, Scania Trucks
Tel. +46 70 658 98 29, E-Mail:henrik.eng@scania.com

Örjan Åslund, Head of Product Affairs, Scania Trucks
Tel. +46 70 289 83 78, E-Mail: orjan.aslund@scania.com

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran.

2016 lieferten wir 73.100 Lkw, 8.300 Busse sowie 7.800 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug 2016 knapp 104 Milliarden SEK (10,9 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen. Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 46.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern.

Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an denStandorten Brasilien und Indien. Die Produktion ist in Europa,Südamerika und Asien konzentriert, regionale Produktionsstätten befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zur Volkswagen Truck & Bus GmbH. Scania Deutschland verzeichnete 7.221 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug 2017 1.102 Millionen Euro.