Nachhaltiger Transport für das kommende Jahrzehnt: Scania bringt die Dieselmotortechnologie auf ein nachhaltiges Niveau.

• Scania lanciert eine bahnbrechende 13-Liter-Motorbaureihe, die auch mit Biokraftstoffen kompatibel ist und die beste Gesamtwirtschaftlichkeit auf nachhaltige Weise gewährleistet.
  • Investitionen in Höhe von 2 Milliarden Euro haben zu Kraftstoffeinsparungen von bis zu 8 Prozent geführt, die auf den neuen Antriebsstrang mit neuen Motoren, Getrieben und Hinterachsen zurückzuführen sind.
  • Die wohl modernste Verbrennungsmotorplattform für Schwerlast-Lkw, die es je gegeben hat – mit dem Ziel der Aufrechterhaltung der Spitzenposition von Scania.
  • Überragende Leistungsfähigkeit der doppelten obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und des Twin-SCR-Systems von Scania, das einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Ziele leistet, die sich Scania gesetzt hat.
  • Dekompressionsbremse (CRB) für höhere Motorbremsleistung.

Beim neuen Scania Motor handelt es sich um eine vollkommen neue Motorplattform, die von der Entwicklungsabteilung von Scania in den letzten fünf Jahren von Grund auf neu entwickelt wurde. In der neuen Motorplattform stecken Investitionen von insgesamt mehr als zwei Milliarden Euro. Für Scania Kunden bedeutet diese neue Baureihe volle Kraftstoffeffizienz, Kompatibilität mit Biokraftstoffen, eine vorteilhafte Gesamtwirtschaftlichkeit und die Senkung der CO2-Emissionen in einem völlig neuen Umfang. Die neuen Motoren eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen und leisten einen wichtigen Beitrag für ein fossilfreies Transportsystem der Zukunft.

"Die neuen Motoren besitzen hervorragende Eigenschaften“, freut sich Stefan Dorski, Senior Vice President, Head of Scania Trucks. „Hier zeigt sich, dass Scania seiner Linie treu bleibt – sowohl was unsere bewährte Kundenorientierung und Nachhaltigkeit angeht, als auch im Hinblick auf die wissenschaftsbasierten Ziele, denen wir uns verschrieben haben. Die bis zu 8 Prozent Kraftstoffeinsparungen, die der neue Antriebsstrang verzeichnet, läuten nicht weniger als einen Paradigmenwechsel für unsere gesamte Branche ein.“

Der thermische Wirkungsgrad liegt bei den neuen Motoren bei ca. 50 Prozent, das sind Werte, die vormals für Verbrennungsmotoren unerreichbar waren. Diese beeindruckende Leistung verdankt Scania einerseits seinen Ingenieuren sowie der Verwendung von Technologien wie den doppelten obenliegenden Nockenwellen und der Scania Twin-SCR-Dosierung von AdBlue. Leistungsstarke Motormanagementsysteme überwachen den Antriebsstrang und tragen so unter allen Umständen zu einer besseren Gesamtwirtschaftlichkeit bei.

Mit der neuen Motorbaureihe von Scania wird die Transportbranche mit der neuesten Technologie und hervorragender Kraftstoffleistung versorgt. Diesen neuen Motoren wird es gelingen, die Premiumposition von Scania für das verbleibende Jahrzehnt zu sichern. Der effizienteste Lkw überhaupt kann seine Effizienz nun noch weiter steigern.

Wenn wir das Transportsystem rechtzeitig genug dahingehend optimieren wollen, dass es die Ziele des Pariser Klimaabkommens erfüllt, dürfen wir keine Zeit mehr verlieren, weiß Dorski. „Aus diesem Grund treibt Scania die Entwicklung energieeffizienter Verbrennungs­motoren voran und setzt sich für den Einsatz erneuerbarer Biokraftstoffe ein. Die Erfüllung unserer Zielvorgaben ist der beste Weg, um auch weiterhin für unser Unternehmen und unsere Branche in die stark im Wandel begriffenen Bereiche investieren zu können.“

Dem fossilfreien Transport ein Stück näher

Die Herstellung der neuen Baureihe wird zunächst vier unterschiedliche Leistungsstufen für den Euro-6-Motor umfassen: 420, 460, 500 und 560 PS, womit sie sich für eine Vielzahl an verschiedenen Anwendungen eignet. Mit einer Kombination aus den neuen Scania Opticruise-Getrieben (G25 und G33, eingeführt im Jahr 2020) und der neuen Scania Hinterachsausfüh­rung, können in Einsatzbereichen wie Stückgut- oder temperaturgeführten Transporten Kraft­stoffeinsparungen von bis zu 8 Prozent erzielt werden. Alle Motoren können mit HVO und zwei Modelle auch mit 100 Prozent erneuerbarem Biodiesel betrieben werden.

„Ein Scania Kunde, der einen Lkw mit einem 500-PS-Motor fährt, wird große Einsparungen bei seiner Kraftstoffrechnung bemerken und das sogar im Vergleich zu der branchen­führenden Motorgeneration, die wir gerade ersetzen“, so Dorski weiter. „Diese neue Generation hat viele Vorzüge, für mich persönlich aber ist die unmittelbare CO2-Senkung der wichtigste Aspekt. Unsere neuen Motoren werden einen sofortigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Welt und zur Bekämpfung des Klimawandels leisten.“

Die neue 13-Liter-Motorbaureihe von Scania – technische Daten

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2020 lieferten wir 66.899 Lkw, 5.186 Busse sowie 10.991 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2020 mehr als 125 Milliarden SEK (mehr als 12,3 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 51.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.

Scania Deutschland verzeichnete 4.818 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2020 und damit einen Marktanteil von 10,5 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.086 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2020 und damit einen Marktanteil von 19,9 Prozent.