Vernetzte Dienste von Scania

Jede Stadt benötigt vernetzte Dienste

• Scania Fleet Care garantiert konstante Fahrzeugverfügbarkeit
  • Einsatzspezifisches Fahrtraining mit speziellen Modulen für den Stadtverkehr
  • Die digitale Plattform Scania One ermöglicht schnellen Zugriff auf die vernetzten Dienste von Scania

Scania hat sich in der Transportbranche als das Unternehmen etabliert, das den Weg zu nachhaltigen Transportlösungen am deutlichsten eingeschlagen hat. Schätzungen zufolge werden in zehn Jahren 60 Prozent der Weltbevöl­kerung in Städten leben. Dieses Thema greift Scania in allen Entwicklungs­tätigkeiten auf, indem das Unternehmen den Schwerpunkt auf Digitalisierung und die drei Eckpfeiler für nachhaltige Lösungen setzt: höhere Energie­effizienz, alternative Kraftstoffe und Elektrifizierung sowie intelligenten und sicheren Transport.

„Der Grund für die Entwicklung und Einführung nachhaltiger Transportlösungen sind Partnerschaft und Fokussierung auf Profitabilität“, so Henrik Eng, Product Director, Urban, Scania Trucks. „Indem wir die Herausforderungen, mit denen Kunden kon­frontiert sind, annehmen und ihnen mit Produkten sowie Dienstleistungen begegnen, die sie bei einer nachhaltigen Abwicklung ihrer Aufträge in Ballungszentren unter­stützen, sichern wir auch unsere Zukunft. Wir entwickeln Lösungen, damit die Unternehmen in den Großstädten weltweit den anstehenden Herausforderungen gewachsen sind. Vernetzte Fahrzeuge sind hierfür der Schlüssel. Scania ist auf diesem Gebiet Vorreiter in der Fahrzeugindustrie.“

„Scania entwickelt Transportlösungen, die auf die Bedürfnisse und Herausforderungen zuge­schnitten sind, denen Kunden mit ihren Aufträgen in Ballungszentren, gegenüberstehen“, betont Henrik Eng, Scania.

Die richtige Verfügbarkeit durch Scania Fleet Care

Die Beziehung zwischen Kunden und Scania basiert auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Durch den ganzheitlichen Ansatz wird auch den Bedürfnissen der Kunden unserer Kunden Rechnung getragen. Die Lösungen von Scania umfassen zunehmend auch vernetzte Dienste.

Jüngstes Beispiel für dieses Angebot ist der Fuhrparkservice Scania Fleet Care, den Scania jetzt ausgewählten Kunden mit einer bis zu 100-prozentigen Betriebszeit während eines auf die Bedürfnisse jedes Kunden abgestimmten Zeitfensters (z. B. von Montag bis Freitag von 7 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags) anbietet. Dabei stellt Scania auch sicher, dass alle Wartungs- und Reparaturarbeiten außerhalb dieses Zeitfensters durchgeführt werden.

„Dieser Service baut auf Scania Fleet Care auf und ist besonders für Anwendungen und Bereiche geeignet, in denen die Verfügbarkeit von ganz entscheidender Bedeu­tung ist“, sagt Claes Åkerlund, Head of Scania Service Concepts. „Typische Anwen­dungen sind Kühltransporte und Müllabfuhrdienste in städtischen Umgebungen, in denen der Ausfall der Fahrzeuge schwerwiegende Folgen haben kann.“

„Scania Fleet Care kann den Kunden nun miteinbeziehen. Der Kunde und Scania verein­baren eine garantierte Verfügbarkeit in verschiedenen Schritten bis zu 100 Prozent für bestimmte Zeitfenster“, so Claes Åkerlund, Scania.

Ein zentraler Bestandteil dieses Services ist der persönliche Fleet Care Manager bei Scania, der die Fahrzeuge sowie deren Status laufend mit Hilfe modernster Tools überwacht. Scania ist dafür verantwortlich, dass die Planung von Servicearbeiten und die Durchführung präventiver Maßnahmen, wie z. B. das Ersetzen eines ver­schlissenen Bauteils gegen Ende der Bauteillebensdauer durchgeführt wird, bevor ein Problem entsteht – ohne dass dabei die Verfügbarkeit des Fahrzeugs beein­trächtigt wird.
Somit kann Scania ungeplante Standzeiten minimieren und sicherstellen, dass plan­mäßige Standzeiten zu den Bedingungen des Kunden erfolgen. Die Fahrzeugverfüg­barkeit zu den Zeiten, die dem Kunden Umsatz bringen, ist garantiert. Scania kontrolliert ständig die Verwirklichung der Zielvorgabe und zahlt im Falle einer
Ab­weichung automatisch eine Entschädigung.

„Mit unserem ganzheitlichen Ansatz stellen wir sicher, dass das Fahrzeug immer dann verfügbar ist, wenn es gebraucht wird. Der Kunde ist weniger gestresst und kann seine Einsätze besser planen“, erklärt Åkerlund.

Fahrtraining: am Puls der Stadt

Ein weiteres Beispiel dafür, wie Scania seine Dienste auf diejenigen abstimmt, die in der Stadt arbeiten und dadurch mit großen Herausforderungen konfrontiert sind, ist das Fahrtraining. Es ist speziell für den jeweiligen Fahrzeugeinsatz, wie z. B. Stadtverkehr, konzipiert.

„In der Stadt ein Verteilerfahrzeug zu fahren, gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben am Steuer eines Lkw“, führt Per Lindstrand, Head of Product Management, Fleet & Driver Services aus. „Man muss mit den hohen Anforderungen bei termingerechten Lieferungen umgehen können und gleichzeitig auch sicher fahren, ohne dass es zu einem Unfall kommt.“

„Dank des Fahrtrainings von Scania können wir auch Fahrer schulen, deren größte Heraus­forderung darin besteht, den anspruchsvollen und anstrengenden Stadtverkehr zu bewäl­tigen“, so Per Lindstrand, Scania.

Angesichts dieser Herausforderung wird das Scania Fahrtraining anhand von ver­schiedenen Modulen künftig noch spezifischer an die anspruchsvollen Verkehrssitua­tionen in Städten angepasst.

„Spediteure weltweit klagen über Fahrermangel oder dass Fahrer für diesen harten Job nicht angemessen gerüstet sind. Jeder, der unser Training absolviert hat, wird seinen Auftrag in allen Punkten nachhaltiger ausführen“, so Lindstrand.

Digitaler Marktplatz

Die im Frühsommer 2017 eingeführte digitale Plattform Scania One bietet schnellen und einfachen Zugang zu den Dienstleistungen von Scania. Scania One ermöglicht den Zugriff auf die vernetzten Dienste von Scania und unseren Partnern.

„Dadurch, dass Kunden bei uns unkompliziert mit den von uns angebotenen digitalen Diensten in Berührung kommen und von diesen profitieren, steigern wir die Bedeu­tung, die ihrer Partnerschaft mit Scania zukommt“, betont Lindstrand. „Niedrige Hür­den und Einfachheit sind für den Einstieg ausschlaggebend, um von Effizienz und Rentabilitätssteigerungen zu profitieren.“

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Per Lindstrand, Head of Product and Concept Management, Scania Connected Services and Solutions
Tel. +46 70 082 70 16, E-Mail: per.lindstrand@scania.com

Claes Åkerlund, Head of Global Service Concepts, Scania Parts and Service
Tel. +46 70 798 94 07, E-Mail: claes.akerlund@scania.com

Örjan Åslund, Head of Product Affairs, Scania Trucks
Tel. +46 70 289 83 78, E-Mail: orjan.aslund@scania.com

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran.

2016 lieferten wir 73.100 Lkw, 8.300 Busse sowie 7.800 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug 2016 knapp 104 Milliarden SEK (10,9 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen. Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 46.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern.

Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an denStandorten Brasilien und Indien. Die Produktion ist in Europa,Südamerika und Asien konzentriert, regionale Produktionsstätten befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zur Volkswagen Truck & Bus GmbH. Scania Deutschland verzeichnete 7.221 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug 2017 1.102 Millionen Euro.