Scania Urban Truck Range - Scania L 280 4x2 Scania P 280 4x2 Scania L 320 6x4 Scania P 320 4x2

Die Einführung der neuen Scania Lkw-Generation in Europa ist fast abgeschlossen

Alle neuen Produkte und Services sind nun vollständig vorgestellt worden, und somit ist die europaweite Einführung der neuen Lkw-Generation von Scania fast abgeschlossen. Es folgen noch Kunden- und Presseveranstaltungen, bei denen sich die Gäste mit Scania Experten austauschen können und erfahren, wie sich mit Scania Services die Rentabilität auf Kundenseite erhöhen lässt. Und es besteht die Gelegenheit, die neuen Produkte selbst zu fahren.

Auch außerhalb von Europa hat die Markteinführung begonnen und Kunden in außereuropäischen Märkten können sich eingehend über all die innovativen Neuheiten informieren. Die weltweite Markteinführung wird 2019 abgeschlossen sein. Begonnen hat sie im August 2016, als Scania im Grand Palais in Paris die ersten Lkw der neuen Generation vorstellte.

In der ersten Phase lag der Fokus auf Fahrzeugen für den Fernverkehr. In der zweiten Phase (September 2017) dominierten die Baustellenfahrzeuge. Und jetzt, in der dritten und letzten Phase der Markteinführung in Europa, dreht sich alles um urbane Anwendungen, d. h. um Transporte zwischen und in Städten sowie deren Umgebungen, bei denen die Nachhaltigkeit mit all ihren Facetten die größte Herausforderung darstellt.

„Das komplette globale Angebot von Scania zu ersetzen und zu überarbeiten, ist eine fantastische Erfahrung“, erzählt Alexander Vlaskamp, Senior Vice President, Scania Trucks. „Ich bin sehr stolz darauf, die weltweit modernsten und nachhaltig­sten Transportlösungen vorstellen zu dürfen. Wir haben eine Menge Arbeit hinein­gesteckt, damit alles rechtzeitig fertig wurde.“

Laut Alexander Vlaskamp, Senior Vice President, Scania Trucks, machen die nachhaltigen Transportlösungen von Scania deutlich, dass das Unternehmen stets daran interessiert ist, dass sich die Investitionen der Kunden auszahlen. „Die Grundlage ist natürlich, dass wir ein hervorragendes Angebot mit den richtigen Pro­dukten und den richtigen Services bereitstellen“, erklärt er. „Wir zeigen auch, dass Nach­haltigkeit und Rentabilität Hand in Hand gehen.“

Die Resonanz auf die neue Lkw-Generation ist für das Unternehmen bisher gut: Unabhängige Medien haben Tests durchgeführt und die vielfältigen Innovationen äußerst positiv bewertet. Tausende von Kunden konnten Probefahrten erleben und zahlreiche neue Fahrzeuge wurden bestellt. Aber was war für die Medien und für Kunden das Hauptkriterium?

„Mir fallen da diverse Details ein, wie der unglaublich niedrige Kraftstoffverbrauch, das Fahrerlebnis oder die Innenausstattung der Fahrerhäuser. Aber ich glaube, es ist die

Gesamtlösung, die so gut ankommt“, so Vlaskamp. „Es ist ein rundum von Scania entwickeltes, optimiertes und um neue Komponenten ergänztes Angebot. Unsere Kunden haben das Gefühl, dass unsere Produkte und Services zu ihnen passen, und ihre Rentabilität ist der Beweis, dass wir damit richtigliegen. Und das wird sehr geschätzt.“

In der dritten Phase der Markteinführung konzentriert sich Scania ganz auf nach­haltige Lösungen für urbane Anwendungen. Die Erwartungen im Markt sind hoch, auch weil Scania in der Nutzfahrzeugbranche eine eindeutige Führungsposition einnimmt.

„Scania hat bewiesen, dass Rentabilität und Nachhaltigkeit sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern einander bedingen“, so Vlaskamp. „Auch das Angebot, das Scania jetzt für urbane Anwendungen einführt, macht dies deutlich.“

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Alexander Vlaskamp, Senior Vice President, Sales & Marketing, Scania Trucks

Tel. +46 70 081 10 93, E-Mail: alexander.vlaskamp@scania.com

Örjan Åslund, Head of Product Affairs, Scania Trucks

Tel. +46 70 289 83 78, E-Mail: orjan.aslund@scania.com

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran.

2016 lieferten wir 73.100 Lkw, 8.300 Busse sowie 7.800 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug 2016 knapp 104 Milliarden SEK (10,9 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen. Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 46.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern.

Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an denStandorten Brasilien und Indien. Die Produktion ist in Europa,Südamerika und Asien konzentriert, regionale Produktionsstätten befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zur Volkswagen Truck & Bus GmbH. Scania Deutschland verzeichnete 7.221 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug 2017 1.102 Millionen Euro.