Scandlines präsentiert Jahresbericht 2011 / Søren Poulsgaard Jensen wird neuer CEO

Der Aufsichtsrat von Scandlines verabschiedete heute den Jahresbericht für 2011. Für das vergangene Geschäftsjahr verzeichnet die deutsch-dänische Reederei ein solides Gesamtergebnis. Zudem gibt Scandlines bekannt, dass CEO Bengt Pihl das Unternehmen verlässt. Seine Nachfolge tritt der bisherige COO der Reederei, Søren Poulsgaard Jensen, an.

Der Gesamtumsatz von Scandlines stieg im Jahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 7,8 Prozent auf 611 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (EBITDA) betrug 182 Millionen Euro, ein Anstieg von 3 Prozent im Vergleich zum Jahr 2010. Hohe Treibstoff- und Fixkosten wirkten sich jedoch negativ auf das Nettoergebnis aus: Scandlines schloss das Jahr 2011 mit einem Nettoergebnis von 10 Millionen Euro ab, 2010 lag das Jahresergebnis noch bei 22 Millionen Euro. Im Hinblick auf die genannten Faktoren und die insgesamt schwierige Marktsituation zeigt sich der Aufsichtsrat zufrieden mit dem für 2011 erreichten Ergebnis.

2011 tätigte Scandlines hohe Investitionen in zwei neue Fähren für die Route Rostock-Gedser, die entsprechenden Hafenausbauten sowie die Eröffnung eines neuen BorderShops in Rostock. Zudem wurde ein Umstrukturierungsprozess angestoßen, der sich momentan in seiner dritten und abschließenden Phase befindet. Ziel ist es, eine effizientere Organisation zu schaffen, um die Wettbewerbsfähigkeit von Scandlines für die Zukunft zu sichern. Gleichzeitig setzt Scandlines darauf, innovative Entwicklungen voranzutreiben, um den wichtigen Verkehrskorridor Berlin-Kopenhagen weiter auszubauen.

Bengt Pihl hat diesen Umstrukturierungsprozess maßgeblich gestaltet. Nach zwei Jahren als CEO verlässt er Scandlines nun, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Bengt Pihl steht der Geschäftsführung von Scandlines jedoch während einer Übergangszeit von zwei Monaten als externer Berater zur Seite. Neuer CEO von Scandlines ist mit dem heutigen Tag Søren Poulsgaard Jensen, der bereits seit November 2009 als COO im Unternehmen tätig ist.

"Wir danken Bengt Pihl dafür, dass er uns mit seiner Expertise durch schwierige Zeiten geführt hat. Gleichzeitig freut es uns, dass wir mit Søren Poulsgaard Jensen als neuem CEO Kontinuität in der Geschäftsleitung von Scandlines sichern können", so Håkan Samuelsson, Aufsichtsratsvorsitzender von Scandlines. "Seit zweieinhalb Jahren ist Søren Poulsgaard Jensen bereits maßgeblich an der Umstrukturierung unserer Organisation beteiligt, die durch effektivere Arbeitsabläufe die Zukunft unseres Unternehmens sichern wird", betont Samuelsson.

Bevor Søren Poulsgaard Jensen 2009 zu Scandlines kam, war er für A. P. Møller - Maersk international in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Poulsgaard Jensen ist verheiratet und hat zwei Kinder. Neben der abschließenden Phase des Umstrukturierungsprozesses von Scandlines steht in den kommenden Monaten vor allem die erfolgreiche Indienststellung von zwei neuen Fähren auf der Route Rostock-Gedser im Fokus seiner Arbeit.

Scandlines investiert mit dem Neubauten-Projekt stark in die Entwicklung eines zentraleuropäischen Verkehrskorridors über die Route Rostock¬Gedser. Darüber hinaus modernisiert Scandlines die bestehende Flotte, um den Kunden auf allen Fähren den gleichen Servicestandard und ein noch besseres An-Bord-Erlebnis bieten zu können. Der Modernisierungsprozess der Fähren auf den Routen Rødby-Puttgarden und Helsingør-Helsingborg wird 2012 weiter vorangetrieben.