Bauherren sind dazu verpflichtet, geeignete Koordinatoren für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz auf Baustellen einzusetzen. Foto: RM Rudolf Müller Medien

Digitale Weiterbildung zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator

Köln, 24. Juni 2024 – Die RM Akademie von Rudolf Müller Medien bietet vom 16. bis 26. September eine Online-Weiterbildung zum/zur Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator/-in (SiGeKo) an. Die Weiterbildung erstreckt sich über acht Unterrichtstage und vermittelt sowohl arbeitsschutzfachliche als auch spezielle Koordinationskenntnisse.

Die Aufgabe des Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators (SiGeKo) besteht darin, die Sicherheit und den Gesundheitsschutz auf Baustellen zu gewährleisten. Der SiGeKo berät und unterstützt Auftraggeber, Planungsbüros und ausführende Baubetriebe bei ihrer Zusammenarbeit in Bezug auf Sicherheit und Gesundheitsschutz. Zu den Anforderungen an SiGeKos gehören baufachliche Kenntnisse, arbeitsschutzfachliche Kenntnisse gemäß RAB 30, Anlage B, spezielle Koordinationskenntnisse gemäß RAB 30, Anlage C sowie mindestens zwei Jahre berufliche Erfahrung in der Planung und/oder Ausführung von Bauvorhaben.

Der Lehrgang der RM Akademie vermittelt die erforderlichen Kenntnisse gemäß RAB 30, Anlage B und Anlage C, und bereitet die Teilnehmenden auf die schriftliche Abschlussprüfung vor. Die RM Akademie ist bundesweit als Bildungsträger zertifiziert. Die in der RAB 30 festgelegten Regeln stellen verpflichtende Mindestanforderungen an die Lerninhalte des SiGeKo-Lehrgangs dar und sind Voraussetzung für die Anerkennung der Bildungsträger bzw. Ausbildungsstätten. Diese Regeln beschreiben die für die Tätigkeit als Koordinator/-in notwendigen Aufgaben, Qualifikationen und Mindestkenntnisse.

Der Lehrgang umfasst acht Unterrichtstage à neun Lerneinheiten sowie einen Vormittag für die schriftliche Abschlussprüfung. Die vorgeschriebene Anzahl der Unterrichtseinheiten ist in der RAB 30 mit 32 Einheiten je Teil (Anlage B und Anlage C) festgelegt. Die RM Akademie bietet verschiedene Live-Online-Seminare zur Ausbildung von Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren/-innen an, darunter:

• SiGeKo Rab 30, Anlage B und C
  • SiGeKo Rab 30, Anlage C
  • SiGeKo Plus, eintägige Weiterbildungen

Neben der klassischen Ausbildung nach RAB 30 umfasst das Angebot der RM Akademie zusätzliche Themen wie Brandschutz, Umweltschutz, Abfallmanagement und Intrusionsschutz.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Lehrgängen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: Koordination für die Baustelle (bauenmitholz.de)

RM Rudolf Müller Medien ist das Stammunternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe, einem der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für die Baubranche. Als Spezialist für Trends und Themen rund um das Planen, Bauen und den Handel unterstützt RM Rudolf Müller Medien Kunden im deutschsprachigen B2B-Bereich mit individuellen, multimedialen Lösungen – print, live und digital. Weiterbildung und Netzwerken stehen im Mittelpunkt des umfangreichen Veranstaltungsangebots des Medienhauses bestehend u. a. aus einer Messe, Kongressen, Branchen-Foren, Seminaren und Lehrgängen. Besuchen Sie uns bei Linkedin.

Angela Trinkert

Management Programm Der Zimmermann RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG +49 221 5497-171
Team Event-Management

RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG +49 221 5497-420