Im Bild von links: Jörg Meier (E.ON Energie Deutschland GmbH), Carsten W. Hense (Chief Operating Officer Rosenthal GmbH), Klaus Krause (Facility, Energy & EHS Manager Rosenthal GmbH).

Zwei neue Ladestationen für E-Autos vor Rosenthal Outlet in Selb

Selb. Die Rosenthal GmbH macht nach der Erweiterung des Fuhrparks um ein Elektrofahrzeug einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität: Vor dem Rosenthal Outlet stehen ab sofort zwei elektrische Tankstationen mit vier Ladepunkten à 11 kW zur Verfügung, wo Kunden von Montag bis Samstag 9 – 19 Uhr ihre Autos aufladen können. „Jede Ladestation wird ausschließlich mit Ökostrom betrieben“, erklärt Klaus Krause, der bei Rosenthal für das Energiemanagement verantwortlich ist. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Energieanbieter E.ON umgesetzt. „Wir freuen uns, dass wir Rosenthal dabei unterstützen können, Elektroautofahrern in Selb grüne Energie anzubieten. E.ON hat bei diesem Projekt nicht nur die Ladestationen bereitgestellt, sondern kümmert sich auch um Betrieb und Service. Damit setzen wir die gute Zusammenarbeit mit Rosenthal fort und haben nach Speichersdorf im Landkreis Bayreuth nun bereits den zweiten Rosenthal-Standort mit einer Lademöglichkeit ausgestattet“, sagt Jörg Meier, der bei E.ON für die Region Nordostoberfranken zuständig ist.

Chief Operating Officer Carsten W. Hense will am Ausbau der umweltfreundlichen Mobilität bei Rosenthal festhalten. „Wir prüfen derzeit die schrittweise Umstellung der Werksautos, auch als Hybrid, als Alternative zum herkömmlichen Dieselaggregat.“

Seit letztem Jahr setzt Rosenthal einen elektrischen BMWi3 für die Strecke zwischen den Rosenthal Werken Selb und Speichersdorf ein. Mit der ikonischen Silhouette der TAC-Kanne von Walter Gropius sowie bunt beklebter Front präsentiert sich der Stromer ganz im Zeichen von Rosenthal - und vereint Design und Nachhaltigkeit.

Heute wie zur Gründung vor mehr als 140 Jahren entwickelt Rosenthal Produkte, die durch Design, Funktion, Qualität und Handwerkskunst bestechen, die ein Stück Kulturgut "made in Germany" sind und durch beständige Innovationskraft und Kreativität überzeugen. Etablierte Größen der Architektur, des Designs und der Kunst wie auch die angesagtesten Newcomer und Talente entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch, die Freude am Schenken und das gehobene Einrichten. Gefertigt werden die Kollektionen in den Werken Rosenthal am Rothbühl in Selb und Thomas am Kulm in Speichersdorf, die zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie zählen und dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend produzieren.

Die Rosenthal Interieur Möbelkollektion mit Esstischen, Stühlen und Sofas, die von der Ästhetik und der besonderen Qualität des Rosenthal Porzellan inspiriert ist, sowie hochwertige Accessoires wie Armbanduhren bereichern die Rosenthal Welt um Designobjekte, die weit über den klassisch gedeckten Tisch hinausgehen und emotionale Akzente setzen.