Werkzeuge aus der Fertigung bei der Präsentation der Designvasen

Rosenthal gewinnt German Brand Award 2024 für das Konzept des Messestands

And the winner is.... der Messestand von Rosenthal! Beim renommierten German Brand Award 2024 wurde der Messestand von Rosenthal, erstmals präsentiert auf der diesjährigen Fachmesse Ambiente in Frankfurt, gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet.

Die herausragende Präsentation des Messestandes überzeugte die Jury und wurde als »Winner« in den folgenden Kategorien geehrt:

• Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Experience of the Year
  • Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – Fairs & Exhibitions

Diese doppelte Auszeichnung bestätigt den Anspruch von Rosenthal, sowohl im Design als auch in der Markenkommunikation neue Maßstäbe zu setzen. Der German Brand Award würdigt innovative Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation.

Der preisgekrönte Messestand reflektiert die Markenwerte von Rosenthal: Tradition, Qualität und Innovationskraft. Durch die gelungene Kombination aus ästhetischem Design und interaktiven Elementen wurde eine beeindruckende Markenerlebniswelt geschaffen, die Besucher in ihren Bann zieht und nachhaltig begeistert.

Einladend, hell und sich zu den Messebesuchern hin öffnend präsentiert sich der Porzellanhersteller und hebt sich so von den Mitbewerbern ab. Während andere ihre Kollektionen in feinst inszenierten, fast museal wirkenden und exklusiv-geschlossenen Arrangements präsentieren, macht Rosenthal Tableware durch natürliche und stapelbare Anordnungen erlebbar.

Rosenthal als Premiummarke zu positionieren und zugleich den Bezug zur Handwerkskunst und Heritage der Marke herzustellen, ist zudem Konzept des Messestands. Einzigartige Elemente aus der Produktion werden verwendet, um die Expertise und Innovation zu zeigen, für die die Marke Rosenthal steht. Highlight ist ein Sushiband, auf dem die neuen Designvasen wie auf einem Laufsteg präsentiert werden.

Artikel werden zudem auf Geschirrwägen aus der Porzellanproduktion andekoriert und stellen den unmittelbaren Bezug zur Handwerkskunst her. Miniaturvasen sind in einem Setzkasten angeordnet, der ihre Individualität und Skulpturhaftigkeit unterstreicht. Der doppelwandige Becher The Mug+ wird aufgeschnitten in einem Schaukasten präsentiert, um seine Beschaffenheit zu zeigen.

Zuletzt soll Rosenthal einerseits als Gruppe präsentiert werden und zugleich sollen die sehr unterschiedlichen Stile der Linien individuell erstrahlen: von den Rosenthal Kollektionen über Hutschenreuther hin zu Swarovski x Rosenthal und Rosenthal meets Versace.

Seit 2023 setzt Rosenthal auf dieses Konzept, das von Kohlhaas* Partner kreiert wurde. Einen nachhaltigen und kostensenkenden Ansatz verfolgend, werden beim modularen Standbau primär Bestandsmaterialien verwendet und auch künftig eingesetzt.

Für Agenten und Distributeure hat Rosenthal eine Guideline erstellt, um der Konzeptidee folgen zu können und international alle Marken einheitlich präsentieren zu können.

Gegründet 1879, blickt Rosenthal in diesem Jahr auf seine 145-jährige Firmengeschichte zurück. Auf die Geschichte von Vater und Sohn – des Gründers Philipp Rosenthal Senior und des Visionärs und umtriebigen Geists Philip Rosenthal Junior. Der eine legte die Basis für eine bereits damals moderne Porzellanproduktion, der andere baute Rosenthal zu einer großen Marke internationaler Bekanntheit auf. Sein Credo: Eine Leidenschaft für alltäglichen Luxus und ein schlagendes Herz für Design. Seit 145 Jahren entwerfen etablierte Designer, Künstler sowie angesagte Newcomer elegante Kollektionen für den gedeckten Tisch ebenso wie exklusive Objekte. Zum Rosenthal Portfolio gehören die Marken Rosenthal, Hutschenreuther und Thomas sowie die Brandkooperationen Rosenthal meets Versace und Swarovski x Rosenthal. Seit Juli 2009 ist das Unternehmen Teil der italienischen Arcturus Group.