Thomas Thiede, Director HR/People & Culture bei Rosenthal

Rosenthal ernennt neuen Director HR/People & Culture

Der Selber Porzellanhersteller Rosenthal freut sich, die Ernennung von Thomas Thiede zum neuen Director HR/People & Culture bekanntzugeben. Mit dieser strategischen Personalentscheidung wird der gesamte Personalbereich von Rosenthal mit seinen rund 650 Beschäftigten weiter gestärkt. Thomas Thiede ist für die Mitarbeitenden der Hauptverwaltung, der Werke am Rothbühl und Speichersdorf, des Zentrallagers sowie der Outlets und Shops verantwortlich und berichtet direkt an die Geschäftsführung.

In seiner neuen Rolle übernimmt Thomas Thiede die Verantwortung für die gesamte Personaladministration, Betreuung des Betriebsrats, die Verhandlung von Betriebsvereinbarungen, die Entwicklung eines Führungskräfteentwicklungsprogramms, Recruiting in gesuchten Berufsfeldern sowie die Digitalisierung.

Vor seiner Tätigkeit bei Rosenthal war Thomas Thiede von Juni 2019 bis April 2024 als Leiter Personal bei Kiepe Electric GmbH in Düsseldorf tätig und verantwortete den Personalbereich der Kiepe-Gruppe mit Niederlassungen in den USA, der Schweiz, Kanada, Österreich und Italien. Vor seiner Zeit bei Kiepe Electric GmbH hatte der Jurist führende Positionen bei Heckler & Koch GmbH, A.T.U Auto-Teile-Unger-Handels GmbH & Co. KG und Karstadt Warenhaus GmbH inne. In diesen Positionen sammelte er umfassende Erfahrungen im Personalbereich, Arbeitsrecht und Compliance, und leitete diverse Projekte im Bereich Personalentwicklung und Digitalisierung.

Thomas Thiede bringt eine Vielzahl an Erfahrungen und Fachkenntnissen mit, die Rosenthal in seiner Mission, Innovation und Tradition zu vereinen, weiter voranbringen werden.

„Ich freue mich sehr darauf, als Teil des traditionsreichen Unternehmens aktiv die Zukunft des Unternehmens mitgestalten zu können. Mein Ziel ist es, eine moderne und effektive Personalstrategie zu entwickeln, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt und somit zum nachhaltigen Erfolg von Rosenthal beiträgt“, sagt der neue Director HR/People & Culture.

Vom Porzellan-Pionier zum internationalen Designunternehmen

Gegründet 1879, blickt Rosenthal in diesem Jahr auf seine 145-jährige Firmengeschichte zurück. Auf die Geschichte von Vater und Sohn – des Gründers Philipp Rosenthal Senior und des Visionärs und umtriebigen Geists Philip Rosenthal Junior. Der eine legte die Basis für eine bereits damals moderne Porzellanproduktion, der andere baute Rosenthal zu einer großen Marke internationaler Bekanntheit auf. Sein Credo: Eine Leidenschaft für alltäglichen Luxus und ein schlagendes Herz für Design. Seit 145 Jahren entwerfen etablierte Designer, Künstler sowie angesagte Newcomer elegante Kollektionen für den gedeckten Tisch ebenso wie exklusive Objekte. Zum Rosenthal Portfolio gehören die Marken Rosenthal, Hutschenreuther und Thomas sowie die Brandkooperationen Rosenthal meets Versace und Swarovski x Rosenthal. Seit Juli 2009 ist das Unternehmen Teil der italienischen Arcturus Group.