Pressemitteilung -

Roland Berger steigert Umsatz 2023 auf 1 Milliarde Euro – erfolgreicher Wachstumskurs wird fortgesetzt

• Umsatz wächst um 16 Prozent deutlich schneller als der globale Beratungsmarkt
  • Anstoß strategischer Wachstumsinitiativen: Neuausrichtung der RPT-Plattform, Übernahme von Amane Advisors und Erweiterung des globalen Vorstands

München, Juli 2024: Die global tätige Managementberatung Roland Berger hat 2023 den profitablen Wachstumskurs fortgesetzt. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen zum ersten Mal in seiner Geschichte mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erzielt (2022: 870 Millionen Euro). Mit einem zweistelligen Umsatzwachstum von rund 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr wächst Roland Berger damit deutlich schneller als der globale Markt für Beratungsleistungen, dessen Wachstum auf 3,5% geschätzt wird. [1]

Stefan Schaible, Global Managing Partner bei Roland Berger: „2023 war für Roland Berger ein sehr erfolgreiches Jahr, in dem wir zum ersten Mal in unserer Geschichte mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erwirtschaftet haben. Wir haben wichtige strategische Entscheidungen getroffen und die Weichen für unser künftiges profitables Wachstum gestellt: Wir haben unseren globalen Vorstand um wachstumskritische Funktionen erweitert, unsere wichtige RPT-Plattform weiter ausgebaut und unser Angebot im Bereich Nachhaltigkeit durch die Übernahme vom Amane Advisors maßgeblich gestärkt.“

Ausbau und Neuaufstellung der RPT-Plattform bietet Wachstumsimpulse
    Roland Berger hat in seine Plattform für Restrukturierung, Performance und Transformation (RPT) investiert und diese konsequent ausgebaut. So wurde die Plattform inhaltlich differenzierter entlang der Kundenbedürfnisse neu aufgestellt und jetzt von einem globalen Managementteam geführt. Damit übergibt das Unternehmen die Verantwortung für die Plattform an eine neue Generation von Führungskräften und stärkt dieses für zukünftiges Wachstum und Internationalisierung zentrales Beratungsfeld weiter.

Ausbau der Wasserberatung verankert Nachhaltigkeit noch stärker im Unternehmen
    Mit der Übernahme von Amane Advisors, einem Beratungsunternehmen, das auf die Bereiche Wasser, Ressourcen- und Energierückgewinnung spezialisiert ist, hat Roland Berger seine Expertise und sein Angebot im Bereich der Nachhaltigkeit maßgeblich erweitert. Mit diesem Schritt und durch die vollständige Integration von Amane Advisors im eigenen Wasserberatungsteam von Roland Berger, baut das Unternehmen die führende Position im Bereich Wasser-Consulting weiter aus. Die Akquisition folgt der eigenen Strategie, Nachhaltigkeitsthemen in alle Projekte zu integrieren.

Erweiterung und Internationalisierung des globalen Vorstands zur Verstärkung der operativen Geschäftsführung
    Um das weltweite Wachstum weiter voranzutreiben, hat Roland Berger im April 2023 seinen global verantwortlichen Vorstand von drei auf sieben Personen erweitert und damit seine Management- und Governance-Strukturen angepasst. Die operative Geschäftsführung wurde noch internationaler aufgestellt und einer neuen Generation von Partnern mehr Verantwortung übertragen. Im Zuge der Erweiterung wurden wachstumskritische Funktionen wie Finanzen & Controlling, Personal, Innovation und Knowledge Management direkt in den globalen Vorstand integriert.

[1] Source Global Research: Market Trends. Market Forcecasts for 2024. Report, Feb. 2024, S. 10.

Kategorien

Roland Berger ist eine weltweit führende Strategieberatung mit einem breiten Leistungsangebot für alle relevanten Branchen und Unternehmensfunktionen. Roland Berger wurde 1967 gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. Die Strategieberatung ist vor allem für ihre Expertise in den Bereichen Transformation, industrieübergreifende Innovation und Performance-Steigerung bekannt und hat sich zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit in all ihren Projekten zu verankern. Im Jahr 2023 verzeichnete Roland Berger einen Umsatz von über einer Milliarde Euro.

Maximilian Mittereder

Pressekontakt PRESS CONTACT GLOBAL PR +49 89 9230-8180