Q1 und Hellmann machen Logistik mit Bio-LNG klimafreundlicher.

Q1 und Hellmann bewegen klimaneutrale Lkw-Flotte mit Bio-LNG

Osnabrück. Bereits im vergangenen Jahr haben sich die Q1 Energie AG und Hellmann Worldwide Logistics Germany verpartnert. Gemeinsam bewegen die Unternehmen eine klimaneutrale Lkw-Flotte auf den Straßen Deutschlands mit Bio-LNG, einer umweltfreundlichen Alternative zu herkömmlichen LNG (Liquefied Natural Gas).

Zentraler Knotenpunkt der Partnerschaft sind die Q1 Bio-LNG-Tankstelle 24/7 Express in Atter und auch die Station in Wittlich, an denen Hellmann regelmäßig die wachsende LNG-Flotte betankt. Der klimafreundliche Kraftstoff stammt u.a. aus Produktionsanlagen des Partners Ruhe Agrar in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Der nachhaltige Kraftstoff Bio- LNG ist somit auch ein Produkt regionaler Wertschöpfung. Die inländische Produktion schafft zudem eine erhöhte Resilienz und Preisstabilität im Vergleich zu anderen Kraftstoffen, die geopolitischen Einflüssen ausgesetzt sind.

Das Bio-LNG wird ausschließlich aus organischen Reststoffen wie Gülle und Mist hergestellt und ermöglicht den Weiterbetrieb der aus dem EEG gefallenen Biogasanlagen. Im Vergleich zu konventionellem LNG oder Diesel führt die Verwendung von Bio-LNG zu einer erheblichen Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Darüber hinaus kann es ohne Weiteres in bestehenden Anlagen und Fahrzeugen verwendet werden. Die Partnerschaft zwischen Q1 und Hellmann trägt dazu bei, den ökologischen Fußabdruck der Logistikbranche erheblich zu reduzieren.

Das Q1 Bio-LNG Netz umfasst bundesweit bereits 7 Standorte und versorgt Kunden seit Jahresbeginn zu 100% mit LNG in Bio-Qualität. Auch will Q1 weiterwachsen: Zum Jahresende soll eine weitere Q1 Bio-LNG Tankstelle im süddeutschen Iffezheim an der A5 eröffnen. Bis 2025 wird so ein Q1 Bio-LNG Netz von 10 Tankstellen entstehen.

Q1 ist ein konzernunabhängiges Unternehmen des deutschen Mittelstands. Wir versorgen unsere Kunden an bundesweit über 230 Tankstellen und mehr als 120 Ladepunkten zuverlässig mit Energie und Mobilität. Unser breites Schmierstoffsortiment überzeugt für Pkw, Lkw und Industrie. Mit innovativen Energielösungen zu E-Mobilität, Bio-LNG und Photovoltaik tragen wir zu einer nachhaltigen Gestaltung zukunftsfähiger Mobilität bei. Erstklassiger Service und ein motiviertes Team füllen das Markenversprechen ‚Qualität zuerst‘ mit Leben.