Frederick Beckmann (Q1), Steve Richards (Gilbarco Europe) und Jonathan Burghardt (Q1) bei der Übergabe des Awards.

Europäischer Innovationsführer im Bereich Convenience Retail: Q1 Energie AG erhält NACS Convenience Retail Technology Award

Osnabrück. Für das innovative Smartstore Pilotprojekt Q1 Shop & Go und den fördernden Umgang mit Start-ups und Partnern wurde Q1 mit dem renommierten NACS Convenience Retail Technology Award für Europa ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 06. Juni 2024 im Rahmen der jährlichen NACS-Konferenz in Barcelona statt.

Die Jury würdigte insbesondere das Engagement von Q1 im Bereich Technologie und die Unterstützung von Start-ups. Mark Wohltmann, Director NACS Global, betont: „Die Art und Weise, wie Q1 nicht nur sich selbst, sondern auch andere durch die Förderung von Start-ups voranbringt, war einer der ausschlaggebenden Faktoren für die Auszeichnung. Diese Innovationskraft macht Q1 zu einem Vorreiter in der Branche.“

Gilbarco sponsorte den Preis, den Steve Richards, Managing Director von Gilbarco Europe, feierlich überreicht. Stellvertretend für das gesamte Team nahmen Frederick Beckmann, CEO bei Q1, und Jonathan Burghardt, Verantwortlicher für strategische Projekte bei Q1, den Preis entgegen. „Wir fühlen uns geehrt und sind stolz auf diese besondere Auszeichnung. Sie ist eine Anerkennung für die harte Arbeit und das Engagement unseres Teams, sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit innovativen Start-ups“, sagte Beckmann. „Unser Ziel ist es, weiterhin die Entwicklung der Convenience-Retail-Branche voranzutreiben und unseren Kunden die besten technologischen Lösungen zu bieten.“

Q1 behandelt den KI-basierten Smartstore als Pilotprojekt und will in der Testphase wertvolle Erkenntnisse für einen potenziellen Einsatz an Tankstellenstandorten sammeln. Das Projekt ist in Kooperation mit Autonomo Technologies und Kesseböhmer entstanden und wurde im Februar im Osnabrücker Wissenschaftspark eröffnet. Auf rund 20 m2 finden Kunden rund um die Uhr ein breites Convenience Angebot mit Produkten des täglichen Bedarfs sowie frische Snacks, gekühlte Getränke und Kaffeespezialitäten.

Q1 ist ein konzernunabhängiges Unternehmen des deutschen Mittelstands. Wir versorgen unsere Kunden an bundesweit über 230 Tankstellen und mehr als 120 Ladepunkten zuverlässig mit Energie und Mobilität. Unser breites Schmierstoffsortiment überzeugt für Pkw, Lkw und Industrie. Mit innovativen Energielösungen zu E-Mobilität, Bio-LNG und Photovoltaik tragen wir zu einer nachhaltigen Gestaltung zukunftsfähiger Mobilität bei. Erstklassiger Service und ein motiviertes Team füllen das Markenversprechen ‚Qualität zuerst‘ mit Leben.