Erfolgreiche Partnertagung: Q1 treibt Innovationen in der Tankstellenbranche voran

Osnabrück. Die diesjährige Partnertagung veranstaltete die Q1 Energie AG Mitte September in Osnabrück – ganz im Zeichen der Zukunft der Mobilität und des Tankstellengeschäfts. In spannenden Vorträgen und Diskussionen erhielten Partner aus dem Q1 Tankstellennetz und der Industrie wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen und innovative Lösungen, die die Branche prägen werden.

Den Auftakt machte CEO Frederick Beckmann mit einer Begrüßung der Gäste im vollen Kinosaal der Hall of Fame. „Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, von denen uns viele seit Jahrzehnten die Treue halten, ist von unschätzbarem Wert für unseren gemeinsamen Erfolg", betont Beckmann. "Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns, gemeinsam weiter zu wachsen."

Neben internen Referenten gaben auch Christian Warning von The Retail Marketeers und Prof. Dr. Stephan Rüschen von der DHBW Heilbronn wertvolle Impulse. Warning sprach über die Transformation der Tankstelle zum Lifestyle-Mobilitäts-Hub, während Rüschen die Rolle von Smartstores als Ergänzung statt Konkurrenz zu traditionellen Konzepten aufzeigte. Der Abend klang mit einem entspannten Get-together aus, bei dem sich die Teilnehmer weiter vernetzen konnten.

Der zweite Part widmete sich praxisorientierten Themen wie der effizienten Unternehmensorganisation mit edtime und den Chancen, die künstliche Intelligenz an Tankstellen bietet. Außerdem standen Erfolgsstrategien für die Optimierung von Shops und eine gelungene Sortimentsplanung im Fokus. Die anschließende Hausmesse bot den Teilnehmern die Gelegenheit, Produkte und Lösungen namhafter Aussteller wie Lekkerland, Sonax oder dem Branchen-Neuling Nomoo zu entdecken. Der Galaabend im Coppenrath Innovation Centre setzte einen festlichen Schlusspunkt unter den zweiten Veranstaltungstag.

Das moderne Smartstore-Konzept Q1 Shop & Go und die Q1 LNG-Tankstelle 24/7 Express konnten alle Teilnehmer am kommenden Tag in der Praxis erleben. Die innovativen Ansätze demonstrieren, wie Tankstellen nicht nur als Versorgungsorte, sondern als multifunktionale Mobilitätshubs der Zukunft agieren können. Mit der Q1 Partnertagung konnte das mittelständische Unternehmen erneut zeigen, dass die Zukunft der Tankstellenbranche voller Potenzial steckt. Die enge Zusammenarbeit mit Partnern und die Fokussierung auf smarte, nachhaltige Lösungen ebnen den Weg für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Branche.

Q1 ist ein konzernunabhängiges Unternehmen des deutschen Mittelstands. Wir versorgen unsere Kunden an bundesweit über 230 Tankstellen und mehr als 120 Ladepunkten zuverlässig mit Energie und Mobilität. Unser breites Schmierstoffsortiment überzeugt für Pkw, Lkw und Industrie. Mit innovativen Energielösungen zu E-Mobilität, Bio-LNG und Photovoltaik tragen wir zu einer nachhaltigen Gestaltung zukunftsfähiger Mobilität bei. Erstklassiger Service und ein motiviertes Team füllen das Markenversprechen ‚Qualität zuerst‘ mit Leben.