Aufstieg auf eine der neuen Anlagen während der Eröffnung des Windparks Björkliden.

Grüner Strom vom finnischen Windpark Björkliden: Stromvermarktung über PPA

Itzehoe. Prokon hat als mitgliederstärkste Energiegenossenschaft in Deutschland bundesweit bisher 340 Windenergieanlagen realisiert. Doch auch international bringt die Genossenschaft erfolgreich Erneuerbare-Energien-Projekte an den Start. In Finnland hat Prokon im Juni den Windpark Björkliden mit sieben Windrädern und einer installierten Leistung von 41,3 Megawatt offiziell eröffnet. „Klimawandel ist ein globales Phänomen, dem wir weltweit entgegentreten müssen. Deshalb sind wir auch über die Grenzen von Deutschland hinaus aktiv“, erklärt Henning von Stechow, Vorstandsvorsitzender von Prokon. Anders als in Deutschland läuft die Stromvermarktung in Finnland nicht über das EEG, sondern über langfristige Stromabnahmeverträge (PPA's).

Finnland: Windenergie über PPA verkauft

In Westfinnland in der Gemeinde Närpes (Region Österbotten) haben die Projektpartner Neoen und Prokon im Juni den Windpark Björkliden eingeweiht. Das Erneuerbare-Energien-Projekt umfasst sieben Nordex-Anlagen N149 mit einer installierten Gesamtleistung von 41,3 Megawatt. Der erzeugte Strom wird über einen 10-jährigen Stromabnahmevertrag (PPA) verkauft. Abnehmer ist Equinix, ein globales Unternehmen für digitale Infrastruktur und Dienstleistungen. „Langfristige Stromabnahmeverträge zum Festpreis in der freien Wirtschaft tragen zur Finanzierungssicherung unserer Projekte in Finnland bei. In Deutschland ist der Stromverkauf zum Festpreis in der Regel über das Erneuerbare-Energien-Gesetz geregelt“, erläutert Katharina Beyer, Vorständin von Prokon.

Unterschiedliche Finanzierungsmodelle in Finnland und Deutschland

Prokon nutzt in Finnland und Deutschland unterschiedliche Stromvermarktungsmodelle bei der Realisierung von Windenergieprojekten. In Finnland werden häufig langfristige Stromabnahmeverträge (PPAs) mit Unternehmen abgeschlossen. Solche PPAs bieten Planungssicherheit und feste Einnahmen durch direkte Verträge mit Abnehmern in der freien Wirtschaft, was den Bau und Betrieb von Windparks erleichtert.

Im Gegensatz dazu erfolgt die Stromvermarktung bei Windenergieprojekten in Deutschland während der Förderdauer weiterhin hauptsächlich über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Erst nach Auslaufen der Förderung kommen individuelle Stromabnahmevereinbarungen zum Einsatz. Das EEG garantiert feste Einspeisevergütungen und fördert den Ausbau erneuerbarer Energien durch staatliche Unterstützung. Während PPAs in Deutschland erst allmählich Verbreitung finden, verfügt Prokon durch seine Marktpräsenz in Finnland schon seit vielen Jahren über umfangreiche Erfahrung in der Stromvermarktung über PPAs.

Energiewende in Bürgerhand

Die von Prokon realisierten Anlagen erzeugen rund 1,3 Milliarden Kilowattstunden im Jahr. Bis 2030 will Prokon diese Menge auf 2 Milliarden Kilowattstunden erhöhen. Die Besonderheit: Alle Erneuerbare-Energien-Anlagen, auch die internationalen, werden durch das Engagement der Mitglieder von Prokon realisiert. Sie bringen sich über den Kauf von Anteilen in die Genossenschaft ein und bestimmen mit ihrer Stimme auch den Kurs des Unternehmens. „Als Genossenschaft geben wir die Energiewende und ihre Vorteile direkt in die Hand der Bürgerinnen und Bürger. Die Energiewende bekommt einen anderen Stellenwert, wenn man sich aktiv einbringen und von Erneuerbare-Energien-Projekten profitieren kann“, erklärt Henning von Stechow. Zuletzt hatte die Genossenschaft eine Dividende von 4,65 Prozent ausgeschüttet.