Steigende Tourismuszahlen – Chance und Herausforderung

Steigende Tourismuszahlen – Chance und Herausforderung

Der Sommer lockt derzeit viele nationale und internationale Gäste nach Potsdam. Die Tourismuszahlen zeigen deutlich, dass der Potsdamer Tourismus nach der Corona-Krise wieder boomt. Im Durchschnitt bleiben die Gäste mit 2,5 Tagen sogar länger in der Landeshauptstadt als noch 2019 (2,4 Tage).

Die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH, die mit dem Tourismusmarketing der Stadt betraut ist, freut sich über diese Entwicklung. Doch nicht alle Reiseregionen reagieren begeistert auf viele Touristen. Die Kanaren, Balearen oder Städte wie Venedig oder Amsterdam kämpfen schon seit Langem mit einem sogenannten „Overtourism“. Obwohl der Tourismus für viele Destinationen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, demonstrieren in den betroffenen Regionen immer mehr Menschen. Die Auswirkungen des Massentourismus sind dort massiv. In Potsdam gibt es diese Problemstellungen nicht. Es ist eine lebenswerte Stadt für Einheimische.

Damit dies so bleibt, setzt sich die PMSG fortlaufend mit den Trends im Reisesegment auseinander und tauscht sich regelmäßig mit touristischen Partnern aus. Tourismusakzeptanz bei Einheimischen ist ein wichtiges Thema in der Reisebranche, auch für Potsdam.

„Eine Schlüsselrolle nimmt eine gut durchdachte Besucherlenkung ein. Nur so kann ein nachhaltiger und akzeptabler Tourismus funktionieren“, ist sich Anne Robertshaw sicher. Die Touristikerin wurde erst kürzlich Geschäftsführerin des Unternehmens.

„Der Austausch mit den touristischen Partnern ist für unsere Arbeit essentiell“, so Anne Robertshaw. Das war auch ein Grund, im Juli 2023 den Tourismusbeirat zu gründen. Neben diesem Zusammenschluss aus wichtigen Vertretern der Tourismusbranche bietet die PMSG weitere Formate des Austauschs an. Allen voran den jährlich stattfindenden Tourismustag, der dieses Jahr am 10. Oktober 2024 geplant ist. Der inhaltliche Fokus der Tagung liegt 2024 neben dem Netzwerken auf Potsdam als wichtigen MICE-Standort (MICE=meetings/incentives/conventions/events) und Austragungsort so genannter Green Meetings, sprich Veranstaltungen mit möglichst geringem ökologischem Fußabdruck. Das Motto der Veranstaltung lautet: Ein Tag, zwei Themen, zwei Locations und eine große Auszeichnung. Potsdam soll zu diesem Anlass seine Zertifizierung als nachhaltige Destination erhalten.

„Wir möchten das Bewusstsein für die Potenziale unserer Stadt schärfen. Potsdam als Insel inmitten der Havelseenregion und als sehr grüne Stadt macht Potsdam nicht nur bei seinen Einwohnern und Gästen attraktiv, sondern bietet auch Unternehmen ideale Voraussetzungen für Veranstaltungen und Tagungen“, sagt Anne Robertshaw. „Wir erhoffen uns beim kommenden Tourismustag wieder einen regen Austausch mit vielen touristischen Partnern dieser Stadt. Wir freuen uns auch über neue Gesichter, vom Souvenirladenbesitzer über den Radverleiher bis zum Event-Gastronomen.“

Alle, die am Potsdamer Tourismus mitwirken, sind herzlich eingeladen, am 10. Oktober 2024 mitzureden. Damit sich auch künftig Gäste wie Bürger in Potsdam wohlfühlen.

Weitere Information und Anmeldung.