Buntes Programm zum Potsdamer Kulturfest

Kulturfest in der Potsdamer Mitte geht in die zweite Runde

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr öffnen die Kulturakteure der Potsdamer Mitte am Sonntag, 8. September, zum zweiten Mal ihre Türen für das Kulturfest in der Potsdamer Mitte, das wiederum zusammen mit dem traditionellen Tag des Offenen Denkmals sowie dem Format „Kultur für JEDE*N“ stattfindet.

Das vielfältige Angebot aus Führungen, Lesungen, Ausstellungen und Mitmachaktionen lädt die Potsdamerinnen und Potsdamer sowie Besucherinnen und Besucher zu 15 Kulturakteuren an 19 Veranstaltungsorten ein, um dort Neues und Gewohntes zu entdecken und auszuprobieren.

Wer sich einen Überblick über die spannende Entwicklung der Potsdamer Mitte verschaffen möchte, ist bei den Führungen der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH genau richtig.

Die teilnehmenden Häuser und Einrichtungen sowie deren (Sonder-)Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten können an diesem Tag größtenteils kostenfrei und auf eigene Faust oder mit Audioguide besichtigt werden. Bei den unterschiedlichen Führungen durch die Häuser und Einrichtungen werden Inhalte kurzweilig und kompakt, oft auch kindgerecht oder inklusiv, übermittelt. Das bunte Programm bietet kleinen und großen Gästen darüber hinaus spannende Einblicke und kreative Angebote zum Mitmachen. Egal, ob Trickfilmwerkstatt oder Hip-Hop auf dem Alten Mark, ein Spaziergang durch Park Sanssouci oder das Eintauchen in virtuelle Welten mit der VR-Brille – für jede und jeden ist etwas dabei.

Auf dem Alten Markt wird es ein Kulturpicknick geben. An einer langen Tafel können die Gäste zusammen mit den Kulturakteuren mitgebrachte Speisen und Getränke genießen, während sie Live-Musik lauschen und mit alten und neuen Bekannten ins Gespräch kommen. Auch die Gastronomie vor Ort bietet Leckereien für das Kulturpicknick an. Die Braumanufaktur Forsthaus Templin ist vor Ort und verkauft Bio-Bier und Säfte aus der eigenen Produktion. Ergänzt wird das Picknick um eine bunte Auswahl von Ständen, an denen Künstlerinnen und Künstler ihr Können präsentieren und zum Kauf anbieten. Neben Kunstwerken und Kunstprodukten, finden sich an den Ständen auch Fundstücke aus dem Barberini Shop oder dem Brandenburg Museum und allerlei für Genießer. Für die kleinen Gäste wird es außerdem eine Spielecke sowie Kinderschminken geben.

Auch in diesem Jahr bildet das Kulturfest zusammen mit dem Tag des offenen Denkmals und „Kultur für JEDE*N!“ wieder ein fröhliches Trio. Das AWO Büro KINDER(ar)MUT bietet bereits zum siebten Mal in Folge kostenfreie Kulturangebote in ganz Potsdam. Der Tag des offenen Denkmals steht 2024 unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“.

Das Kulturfest wird vom Bereich Marketing der Landeshauptstadt in Zusammenarbeit mit dem Bereich Kultur sowie der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH organisiert.

Das vollständige Programm mit allen Angeboten und Details zur Anmeldung zu speziellen Programmpunkten wie den Führungen durch die Potsdamer Mitte gibt es unter https://www.potsdamtourismus.de/kulturfest/. Zusätzlich liegen an allen beteiligten Orten und in den Potsdam Displays gedruckte Programmflyer aus.

Landeshauptstadt Potsdam / Der Oberbürgermeister / Bereich Presse und Kommunikation / Bereichsleiterin: Juliane Grimm-von Wedemeyer / E-Mail: Presse@Rathaus.Potsdam.de / www.potsdam.de/presse