"Was ist eigentlich?" - Product Data LifeCycle Management (PDLM)

Anlehnend an das Product LifeCycle Management beschäftigt sich das Product Data LifeCycle Management (PDLM) mit der Herausforderung, Produkte entlang ihres Lebenszyklus mit den relevanten Daten für Kommunikation, Touch Point übergreifende Publikation, Vertrieb, Steuerung etc. optimal anzureichern.

Technischer Fortschritt, beschleunigte und hoch vernetzte Kaufprozesse, steigende Kundenansprüche und gesetzliche Vorgaben erfordern immer umfangreichere Produktdaten – qualitativ wie quantitativ. Die Wahrnehmung einer Marke wird durch die an allen Touch Points eingesetzten Produktdaten massiv beeinflusst. In der Industrie sind reichhaltige Produktdaten, auch getrieben durch Globalisierung, Kundenvorgaben und verschärfte Gesetzgebung, schon lange Kernbestandteil der Produktkommunikation.

Datenmanagement und Infrastruktur gehen Hand in Hand
Gerade im Retail sind heute neben Preis und Sortiment, befeuert durch hohe Transparenz im Onlinehandel, und „informationsverwöhnte“ Kunden, hochqualifizierte und inspirierende Produktdaten ein entscheidender, vielfach unterschätzter Umsatztreiber und Retourensenker. Neben den Daten ist eine zeitgemäß orchestrierte IT (PDM, ERP, MAM, PIM / MDM, CMS, Shop) entscheidend, die u.a. Pflegeprozesse, Internationalisierung und Omnichannel Ausleitung automatisiert unterstützt. Oft haben Unternehmen ihre Organisationsstruktur und IT-Infrastruktur noch nicht auf die heutigen, und zukünftig weiter wachsenden Anforderungen, umgestellt. Zumeist sind ineffiziente Prozesse mit hohem Ressourceneinsatz, inkonsistente Markenwahrnehmung und steigende Produktionskosten die Folge.

PDLM – umfassend, konsequent, nachhaltig
Das von PIM-Consult entwickelte Product Data LifeCycle Management (PDLM) ist der ganzheitliche Beratungsansatz, der Unternehmen befähigt, ihre Produktdatenstrategie von der Konzeption bis zum Kundenerlebnis konsequent umzusetzen und hierbei IT, Daten und Mitarbeiter nachhaltig weiterzuentwickeln.

Beate Klieme

Pressekontakt Manager Sales & Marketing Marketing, Sales +49 175 6513848