Direkt zum Inhalt springen
Das IDC-Forschungsprogramm "Worldwide Quantum Computing Trends and Strategies" bietet Einblicke in die Quantencomputing-Branche und den Quantencomputing-Markt.

IDC-Studie zum wachsenden Markt für Quantencomputing

Die International Data Corporation (IDC), eine der weltweit führenden Unternehmen für technische Medien- und Datendienstleistungen, prognostiziert, dass die Kundenausgaben für Quantencomputing von 1,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf 7,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2027 steigen werden, mit einer fünfjährigen (2023-2027) CAGR von 48,1 %. Es wird erwartet, dass das Quantencomputing die Fähigkeit von Unternehmen, einige der komplexesten Probleme zu lösen, revolutionieren wird.

IDC prognostiziert darüber hinaus, dass der Markt für Quantencomputer weiterhin ein verlangsamtes Wachstum aufweisen wird, bis eine bedeutende Entwicklung von Quantenhardware angekündigt wird, die zu einem Quantenvorteil führt.

Wie bei jeder neuen Technologie werden Milliarden von Dollar in die Forschung und Entwicklung (F&E) eines fehlertoleranten universellen Quantencomputersystems investiert. IDC schätzt, dass die Investitionen in den Quantencomputermarkt zwischen 2022 und 2027 mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 11,5 % zunehmen und bis Ende 2027 ein beachtliches Volumen von 16.356,7 Millionen US-Dollar erreichen werden. Zu den Investitionsquellen gehören öffentliche und private Einrichtungen, interne Mittelzuweisungen (F&E-Ausgaben) von Technologie- und Dienstleistungsanbietern sowie externe Mittel von Risikokapitalgebern und privaten Beteiligungsgesellschaften. Besonders hervorzuheben ist der jüngste Anstieg der staatlichen Investitionen weltweit. Zu den Ländern/Regionen, die derzeit in das Quantencomputing investieren, gehören Australien, Kanada, China, die Europäische Union, Frankreich, Deutschland, Indien, Israel, Japan, die Niederlande, Singapur, Südkorea, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten. Dank dieser Investitionen rückt das Quantenzeitalter schneller näher, als mancher vielleicht erwartet. Es werden fortlaufend Fortschritte bei der Entwicklung von Quantencomputer-Hardware und -Software sowie neue Techniken zur Fehlerbegrenzung und -unterdrückung angekündigt. Diese Fortschritte geben Anlass zu Spekulationen, dass mit den heutigen "verrauschten" Quantensystemen im mittleren Maßstab (NISQ) bald ein Quantenvorteil erzielt werden kann.

Quelle: IDC Worldwide Quantum Computing Forecast, 2023–2027: Surfing the Next Wave of Quantum Innovation

Pressekontakt Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. +49 151 226 75 393

ParTec AG Modulares Super- und Quantencomputing

Die ParTec AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von modularen High-Performance Computing (HPC) Systemen und Quantencomputern (QC) sowie der dazugehörigen Systemsoftware. Das Angebot umfasst auch Beratungs- und Supportleistungen in allen Bereichen der Entwicklung, des Baus und des Betriebs dieser modernen Systeme. Das Konzept der dynamischen modularen Systemarchitektur (dMSA) ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren Forschung und wurde von ParTec als neuartiges Systemdesign für massiv-parallele High-Computing-Systeme entwickelt. Die dMSA und die ihr zugrunde liegende ParaStation Modulo Software Suite, die von ParTec entwickelt wurde und gepflegt wird, haben sich besonders für die komplexen Anforderungen massiver Rechenleistung in der Künstlichen Intelligenz bewährt. Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den innovativen Lösungen der ParTec AG im Bereich High-Performance Computing und Quantencomputing finden Sie unter www.par-tec.com.

ParTec AG