Direkt zum Inhalt springen
Europa führend bei öffentlichen Investitionen und Veröffentlichungen in Quantentechnologien

News -

Die neue Studie "Quantum Technology Monitor 2024" von McKinsey weist darauf hin, dass die privaten Investitionen zurückgegangen sind, während die öffentlichen Investitionen in Quantentechnologien stark gestiegen sind.

Im Jahr 2023 wurden 1,71 Milliarden Dollar in Start-ups investiert, was einen Rückgang von 27 Prozent gegenüber dem Allzeithoch von 2,35 Milliarden Dollar im Jahr 2022 bedeutet. Im Gegensatz zum privaten Sektor stiegen die öffentlichen Investitionen gegenüber 2022 um mehr als 50 Prozent und machten fast ein Drittel aller Investitionen in Quantentechnologien aus. Eine Reihe von Ländern, allen voran Deutschland, das Vereinigte Königreich und Südkorea, haben erhebliche neue Finanzmittel für die Entwicklung der Quantentechnologie angekündigt, so dass sich der Gesamtbetrag der öffentlichen Mittel bisher auf etwa 42 Milliarden Dollar beläuft.

Dieser Bericht unterstreicht auch die stetige Nachfrage nach Entwicklungen in Quantentechnik - bestätigt auch dadurch, dass Wissenschaftler aus EU-Institutionen am häufigsten zu quantenrelevanten Veröffentlichungen beitragen.

Im Oktober 2023 bezeichnete die Europäische Kommission das Quantencomputing als eine von vier kritischen Technologien, die einer weiteren Prüfung bedürfen, neben künstlicher Intelligenz, Biotechnologie und fortschrittlichen Chips. Dies lässt die Tür für zusätzliche Maßnahmen in der Zukunft offen. Und obwohl der Zeitplan für die Auswirkungen der Überprüfung ungewiss ist, kann sich Europa keinen Aufschub leisten.

Im Dezember 2023 haben die EU-Mitgliedstaaten deshalb die Europäische Erklärung zu Quantentechnologien unterzeichnet. Diese Erklärung unterstreicht die strategische Bedeutung der Quantentechnologien für die Stärkung der wissenschaftlichen und industriellen Wettbewerbsfähigkeit der EU.

Während China und die Vereinigten Staaten bisher die öffentlichen Investitionen in Quantentechnologien dominierten, sorgen neue Ankündigungen aus Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Südkorea und Indien für eine vielfältigere globale QT-Entwicklungslandschaft im Jahr 2023

Die wichtigsten Inhalte der Studie auf einen Blick:

• Enormer Fortschritt von Quantentechnologien weltweit
  • Europa führend bei öffentlichen Investitionen und akademischen Veröffentlichungen
  • Quantentechnologien in Europa könnten Milliarden Euro an Werten erwirtschaften
  • Ein öffentliches Ökosystem und Clusterbildung sollte angestrebt werden, um Innovationen zu beflügeln
  • Europäische Kommission stärkt Europäische Infrastrukturpläne für Quanten Technologien

Quelle: McKinsey Quantum Technology Monitor

Pressekontakt Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. +49 151 226 75 393

ParTec AG Modulares Super- und Quantencomputing

Die ParTec AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von modularen High-Performance Computing (HPC) Systemen und Quantencomputern (QC) sowie der dazugehörigen Systemsoftware. Das Angebot umfasst auch Beratungs- und Supportleistungen in allen Bereichen der Entwicklung, des Baus und des Betriebs dieser modernen Systeme. Das Konzept der dynamischen modularen Systemarchitektur (dMSA) ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren Forschung und wurde von ParTec als neuartiges Systemdesign für massiv-parallele High-Computing-Systeme entwickelt. Die dMSA und die ihr zugrunde liegende ParaStation Modulo Software Suite, die von ParTec entwickelt wurde und gepflegt wird, haben sich besonders für die komplexen Anforderungen massiver Rechenleistung in der Künstlichen Intelligenz bewährt. Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den innovativen Lösungen der ParTec AG im Bereich High-Performance Computing und Quantencomputing finden Sie unter www.par-tec.com.

ParTec AG