Blick auf den Superrechner MareNostrum 5.

Tech know-how to go: Supercomputer MareNostrum5 in Zahlen

Er wurde kurz vor Weihnachten 2023 offiziell eingeweiht, unser Tech-Know-how to go stellt den Superrechner MareNostrum 5 in Zahlen und Fakten vor:

Hosting Site: Barcelona Supercomputing Center - Centro Nacional de Supercomputación (BSC-CNS)

Stadtteil: Barcelona Pedralbes

Fläche des Supercomputers: 1000 Quadratmeter in direkter Nachbarschaft des alten Girona Towers, weitere 2.000 Quadratmeter für das Kühlsystem

Leistung: 314 PetaFlops oder 314.000 Billionen Berechnungen pro Sekunde,

Technik: General Purpose Partition (CPU) basiert auf Intels x86-Rechenarchitektur und erreicht dank des neuen Sapphire Rapids-Prozessors eine Spitzenleistung von 45,4 PetaFlops, die von Eviden hergestellte beschleunigte Partition (GPU) ist nach dem LINPACK-Benchmark die drittstärkste in Europa und die achtstärkste weltweit, mit einer Spitzenleistung von 260 PetaFlops.

Platzierung in der TOP500-Liste: Platz 8 und Platz 19

Anschaffungskosten für das System: rund 151,4 Millionen Euro über 5 Jahre, 50 Prozent Europäische Kommission, 35,13% Spanien, 5% Portugal und 9,87% Türkei

Anwendungsfelder: EU-Projekt „Destination Earth“ mit dem eine vollständige virtuelle Nachbildung des Planeten Erde geschaffen werden soll, um die Auswirkungen des Klimawandels vorherzusagen; Entwicklung neuer Medikamente, Impfstoffe oder Simulation der Ausbreitung von Vire, Training neuronaler Netze

Wissen zum Angeben: Marenostrum 5 ist 10.000-mal leistungsfähiger als die erste Version vor 20 Jahren (MareNostrum 1, 2004) und 23-mal leistungsfähiger als Marenostrum 4 (2017)

Pressekontakt Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. +49 151 226 75 393

ParTec AG Modulares Super- und Quantencomputing

Die ParTec AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von modularen High-Performance Computing (HPC) Systemen und Quantencomputern (QC) sowie der dazugehörigen Systemsoftware. Das Angebot umfasst auch Beratungs- und Supportleistungen in allen Bereichen der Entwicklung, des Baus und des Betriebs dieser modernen Systeme. Das Konzept der dynamischen modularen Systemarchitektur (dMSA) ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren Forschung und wurde von ParTec als neuartiges Systemdesign für massiv-parallele High-Computing-Systeme entwickelt. Die dMSA und die ihr zugrunde liegende ParaStation Modulo Software Suite, die von ParTec entwickelt wurde und gepflegt wird, haben sich besonders für die komplexen Anforderungen massiver Rechenleistung in der Künstlichen Intelligenz bewährt. Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den innovativen Lösungen der ParTec AG im Bereich High-Performance Computing und Quantencomputing finden Sie unter www.par-tec.com.

ParTec AG