Ein neues Tool für Ad-Hoc-Charter: jedes Flugzeug, zu jeder Zeit, an jedem Ort

Panalpinas Charter-Netzwerk bietet ihren Kunden auf der ganzen Welt seit fast 30 Jahren wertvolle Dienste. Panalpina nutzt einen vom Unternehmen geleasten Boeing 747-8 Frachter und Charterflugzeuge, um die Anforderungen ihrer Kunden stets erfüllen zu können. Mit dem einzigartigen Netzwerk kann Panalpina globale Reichweite und umfangreiche Kapazitäten gewährleisten und zugleich höhere Flexibilität und Kontrolle anbieten. Panalpina organisiert jährlich rund 1 500 Charterflüge.

Online-Verfügbarkeit

Das Panalpina Charter-Netzwerk ist ab sofort über aircharter.panalpina.com zugänglich. Panalpinas neues Charter- Tool bietet einen aktuellen Überblick über geplante Frachtflüge und über alle großen und kleinen Frachtflugzeuge weltweit, die jederzeit gechartert werden können. Das Charter-Tool ist benutzerfreundlich mit einem bedarfsgerechten Design, das sowohl Drag & Drop-Funktionen für Abgangs- und Bestimmungsort anbietet, als auch die aktuelle Verfügbarkeit von Flugzeugen nach Geografie, Routen, Flugzeugtypen und vieles mehr aufzeigt.

„Vor allem während Zeiten mit hoher Nachfrage und vielen Ad-Hoc-Anfragen oder in Notfällen, können sich die Kunden auf das Charter-Tool verlassen. Die halbjährlichen Neuausschreibungen für unsere Subunternehmer und die entsprechenden Rahmenvereinbarungen sorgen dafür, dass das Charter-Netzwerk stets auf dem neuesten Stand ist und agil bleibt, damit Panalpina immer einen zuverlässigen und sicheren Transport zu jeder Zeit und an jeden Ort der Welt bieten kann“, sagt Lucas Kühner, Panalpinas Global Head of Air Freight. „Wir sind der einzige Frachtdienstleister, der diese Art von Netzwerk zur Verfügung stellen kann und das Charter-Tool bietet einen leichten Zugang dazu.“

Komplexität reduzieren

Einen ad-hoc Charterflug zu finden und ein individuelles Angebot einzuholen wird einfach. Der Kunde wählt die Abgangs- und Bestimmungsflughäfen aus und im Anschluss das früheste Abholdatum und das späteste Zustelldatum. Mit zusätzlichen Informationen über Gewicht und Größe der Fracht, schlägt das Tool die passendste Charter-Lösung vor. Der Kunde kann dann aufgrund der angegebenen Informationen sofort ein individuelles Angebot anfordern.

Geeignet für Spezial-Fracht

“Das Panalpina Charter-Netzwerk ist ideal für die Abfertigung von Spezial-Fracht, wie pharmazeutische Produkte, medizinisches Equipment, Mikrochips, übergroßes Öl- und Gasequipment, Hubschrauber, Autos, radioaktive und explosive Fracht sowie hochwertige Güter”, erklärt Kühner.

Flexibilität im Timing, Routing und in der Zustellart sind die wichtigsten Anforderungen der Kunden, vor allem in der Öl- und Gasindustrie. Panalpinas Öl- und Gasexperten sind über das Charter-Tool rund um die Uhr erreichbar. Sie nutzen das Panalpina Charter-Netzwerk, um Güter auf effizienteste Art an die entlegensten Orte der Welt zu transportieren. Da Panalpinas Boeing 747-8 Frachter über die Bugklappe beladen werden kann, eignet er sich hervorragend für den Transport von Waren aus der Öl- und Gasindustrie. Je nach Kundenanforderung chartert Panalpina regelmäßig auch andere Flugzeugtypen, wie MD-11, Antonov-12, Antonov-124 und Ilyushin-76.

Über das Panalpina Charter-Netzwerk

Panalpina ist der einzige große Frachtdienstleister, der sein eigenes Transportnetzwerk für Luftfracht betreibt. Panalpinas Charter-Netzwerk fertigt ungefähr 15% der vom Unternehmen transportierten Luftfracht ab.

Panalpina nutzt zwei Hauptvarianten für den Transport von Gütern im Charter-Netzwerk:

• Geleastes Flugzeug

Panalpina verfügt über eine auch über die Bugklappe beladbare Boeing 747-8F, die sie von Atlas Air auf der Grundlage eines Vertrags über Frachtflugzeuge, Besatzung, Wartung und Versicherung (ACMI-Vertrag) mietet. Diese bildet das Rückgrat des Charter-Netzwerks. Die Boeing 747-8F ist die größte jemals gebaute 747 und das größte in den USA gebaute Verkehrsflugzeug. Die maximale Nutzlast beträgt 140 Tonnen und sein Startgewicht 442 Tonnen. Bei einer Länge von 76,3 m bietet die 747-8F 16% mehr Volumen als ihre Vorgängerin (die 747-400F) und kann gleichzeitig bis zu 20 Tonnen mehr transportieren.

• Gechartertes Flugzeug

Als Teil des Netzwerks chartert Panalpina gesamte Flugzeuge oder organisiert Teilcharter. Dies geschieht sowohl auf einer geplanten als auch auf Ad-hoc-Basis. Aufgrund ihrer starken Präsenz auf dem Flughafen Luxemburg Findel hat das Unternehmen auch einen Vertrag mit Cargolux, einer der weltweit größten, ausschliesslich auf Frachttransport spezialisierten Fluggesellschaft abgeschloßen. Um zu gewährleisten, dass immer Frachtraum für Kundensendungen verfügbar ist, hat das Unternehmen ebenfalls Vereinbarungen mit Atlas Air und einigen der größten Anbieter in Asien, im Nahen Osten, in Lateinamerika und anderen Regionen.

Dienstleistungen für den Notfall

Panalpinas Charter-Netzwerk hat die Flexibilität und das Know-how zur Lösung jedes dringlichen Problems, das teure Produktionsausfälle verursachen könnte, beispielsweise in der Öl-, Gas- und Automobilindustrie. Die Abschaltung einer Bohrinsel oder eines Fliessbandes ist für jedes Unternehmen in diesen Branchen ein Debakel. Um das zu verhindern, setzt Panalpina für dringende Sendungen On-Board-Kuriere, Teil- und Vollcharter, Hubschrauber oder eine beliebige Kombination von Transportmöglichkeiten ein. Panalpinas erfahrenes Team und das globale Netzwerk sorgen dafür, dass selbst die entlegensten Gebiete der Welt schnellstmöglich erreicht werden.

Der On-Board-Kurier ist eine Dienstleistung, bei der ein Kurier das dringende Frachtgut als Gepäck in einem Passagierflugzeug mitnimmt. In Zeiten schlanken Produktionsmanagements und der Just-in-time-Produktion hat Panalpina diese Dienstleistung erweitert und massgeschneiderte Transportlösungen für die Automobilindustrie geschaffen. Diese Dienstleistung ist für ihre weltweiten Kunden sehr wichtig geworden. Sie bietet überaus zuverlässige Lösungen für Eilsendungen rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr. Die rund 500 On-Board-Kurierdienste pro Jahr machen Panalpina zu einer Marktführerin in diesem Bereich.