Plattformökonomie und Mehrwertservices: onpier als Wegbereiter für Innovation in der Versicherungsbranche

Blog-Eintrag -

Die Versicherungsbranche befindet sich in einer tiefgreifenden Transformation, die durch digitale Technologien und neue Geschäftsmodelle vorangetrieben wird. Im Zentrum dieser Entwicklung steht die Plattformökonomie, die es Versicherern ermöglicht, ihr Angebot zu erweitern und die Kundenbindung zu stärken. Plattformen wie onpier spielen dabei eine entscheidende Rolle, indem sie Versicherer befähigen, umfassende Mehrwertservices anbieten zu können.

Zusätzlich gewinnen Konzepte wie Embedded Insurance an Bedeutung, bei denen Versicherungsprodukte nahtlos in andere Dienstleistungen integriert werden, wie es große Plattformen wie Check24 oder Amazon vormachen. Während Embedded Insurance den Zugang zu Versicherungsprodukten erleichtert und den Absatz steigern kann, birgt es auch die Gefahr, dass Versicherungsunternehmen den direkten Kontakt zu ihren Kunden verlieren. Denn diese nehmen das Versicherungsprodukt als Teil eines größeren Servicepakets wahr und nicht als eigenständiges Angebot des Versicherungsunternehmens.

In diesem Artikel werden die Chancen der Plattformökonomie für Versicherungsunternehmen und Endkunden beleuchtet und gezeigt, wie onpier dabei ist, den Markt für versicherungsfremde Mehrwertservices zu verändern. onpier etabliert einen Coopetition-Ansatz, der ohne den Wettbewerb im Kerngeschäft Versicherung aufzuheben, die Zusammenarbeit bei innovativen Non-Insurance Mehrwertservices ermöglicht.

Die Bedeutung der Plattformökonomie

Die Plattformökonomie steht für die zunehmende Organisation sozialer und wirtschaftlicher Aktivitäten über digitale Plattformen. Anstatt ein einzelnes Geschäftsmodell zu sein, beschreibt sie eine strukturelle Veränderung, bei der immer mehr Interaktionen, Transaktionen und Dienstleistungen über Plattformen abgewickelt werden. Diese Plattformen fungieren als Vermittler, die verschiedene Anbieter und Nachfrager zusammenbringen, wodurch Netzwerkeffekte entstehen, die sowohl die Reichweite als auch den Wert für alle Beteiligten erheblich steigern. Für Versicherungsunternehmen bietet dieses Modell die Möglichkeit neue Fähigkeiten für neue Wertversprechen und Einnahmequellen zu erschließen. Etablierte Plattformen wie Check24 oder Amazon zeigen, wie Embedded Insurance in bestehende E-Commerce- und Dienstleistungsangebote integriert werden kann, um den Zugang zu Versicherungsprodukten zu erleichtern und den Absatz zu steigern.

Laut einer Studie von Accenture wünschen sich 87 % der Versicherungskunden personalisierte und innovative Dienstleistungen. Zudem sind 68 % der Kunden bereit, für bessere digitale Services und personalisierte Angebote mehr zu bezahlen (Deloitte). Und eine Studie von McKinsey zeigt, dass 50 % der Versicherungsnehmer bereit sind, ihre Versicherungen bei Unternehmen abzuschließen, die über eine fortschrittliche digitale Plattform verfügen.

Diese Zahlen verdeutlichen den großen Bedarf an erweiterten Serviceangeboten und die Chance für Versicherer, für diese Bedürfnissen die passenden Angebote zu entwickeln. Dies unterstreicht die Bedeutung der Plattformökonomie im Versicherungsbereich und den wachsenden Bedarf der Endkunden nach innovativen und digitalen Lösungen.

Treibende Technologien der Plattformökonomie

Die Innovationen, die onpier bietet, werden durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien ermöglicht. Diese Technologien bilden das Rückgrat von Plattformen und erlauben die effiziente Bereitstellung von Services.

• Künstliche Intelligenz (KI): KI ist unverzichtbar für die Entwicklung intelligenter Plattformen, die personalisierte und effiziente Dienstleistungen bieten. Versicherer investieren stark in KI, um ihre originären Angebote zu verbessern und um Mehrwertservices logisch zu ergänzen (Serviceketten).
  • Cloud-Technologien: Diese ermöglichen skalierbare und flexible Lösungen, die eine schnelle Anpassung an Marktveränderungen erlauben. Durch die Cloud können Versicherer ihre Betriebskosten senken und die Skalierbarkeit ihrer Angebote verbessern.
  • Datenanalyse und Big Data: Diese Technologien bieten präzise Einblicke in Kundenverhalten und Risikoprofile, was zu einer verbesserten Risikoanalyse und maßgeschneiderten Angeboten führt. Die gezielte Auswertung von Daten ermöglicht wertvolle Erkenntnisse, die Versicherern helfen, ihre Strategien entsprechend anzupassen.

onpier: Die Plattform für Mehrwertservices

onpier ist eine spezialisierte B2B2C-Plattform, die Versicherungsunternehmen bei der Integration von versicherungsfremden Services in ihr eigenes Angebot unterstützt. Im Gegensatz zu großen Plattformen wie Google oder Amazon konzentriert sich onpier auf spezifische Mehrwertservices, die als White-Label-Lösungen im 'Look & Feel' des jeweiligen Versicherers angeboten werden können. onpier bindet gezielt Partner an und baut einen umfangreichen Datenpool auf, der es ermöglicht, den Kunden zum richtigen Zeitpunkt die passenden Angebote und Mehrwertservices bereitzustellen und so das Wertversprechen, das sie erwarten, präzise zu erfüllen.

Neben führenden Technologien verfügt onpier über einen strategischen Bauplan für die Entwicklung der Plattformfähigkeiten, die Service Dominierte Architektur (SDA). Die SDA erlaubt es, flexibel Partner anzubinden, Fähigkeiten zu integrieren, kontinuierlich aus der Interaktion mit Kunden zu lernen und ein datenbasiertes Verständnis über die Kunden aufzubauen. Dadurch ist onpier in der Lage, immer das nächstbeste Wertversprechen für die Kunden im Zeitalter der Plattformökonomie anzubieten.

Der Bauplan und die Technologie von onpier ermöglichen es das Kerngeschäft der Versicherer durch hochwertige Wertversprechen und Mehrwertservices kontinuierlich zu ergänzen. Dies ermöglicht Versicherern die Kundenbeziehung über das Kerngeschäft Versicherung hinaus auf- und auszubauen.

Fazit

Die Plattformökonomie bietet Versicherungsunternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihr Geschäftsmodell zu erweitern und ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten. onpier hilft Versicherern dabei, hochwertige Mehrwertservices zu integrieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Durch den führenden Bauplan, modernste Technologien und die Fokussierung auf branchenspezifische Bedürfnisse unterscheidet sich onpier deutlich von anderen Plattformen. Als offene B2B2C Plattform ist onpier ein entscheidender Baustein für den langfristigen Erfolg der Versicherer in einer digitalisierten Welt.

Quellen:

• Accenture: "Insurance Consumer Study 2023"
  • McKinsey: "Digital Insurance 2023"
  • Capgemini: "World Insurance Report 2023"
  • Deloitte: "Global Insurance Consumer Survey 2022"
  • Lünendonk: "Versicherungen und Digitalisierung 2023"
  • Institut für Service Design, Hamburg: "Die Service Dominierte Architektur"