Richard von Herman (Neudorff), Dennis Andres (Stadtmanager) und Oberbürgermeister Claudio Griese (von links nach rechts) eröffnen die Klimakiste.

Neudorff sponsort Hamelner Klimakiste

Der Sommer ist im Anmarsch, die Temperaturen steigen. Viele Menschen freuen sich auf die bevorstehenden Monate mit viel Sonne. Doch für immer mehr Innenstädte werden die hohen Temperaturen zum Problem. Versiegelte Flächen und wenig Grün machen Fußgängerzonen oft noch heißer als umliegende Straßen und Viertel. Wie kann man dagegenhalten und Hitzeresilienz schaffen? Eine Antwort darauf gibt die Hameln Marketing und Tourismus GmbH mit ihrer Klimakiste. Neudorff unterstützt als lokal verwurzeltes Unternehmen das Projekt.

„Das Sponsoring der diesjährigen Klimakiste ist für uns eine tolle Gelegenheit, unsere Verbundenheit mit der Region zu unterstreichen“, sagt Richard von Herman, Geschäftsführer bei Neudorff. „Als Partner für alle Garten-Menschen liegt uns natürlich auch das Klima am Herzen – in privaten Gärten ebenso wie in Innenstädten.“

Ab dem 3. Juni lädt die Klimakiste zum Entdecken und Verweilen ein. Im Holzcontainer stehen mehr als 20 bepflanzte Holzkisten mit kleinen Bäumen, Sträuchern, Stauden und Kräutern. Von oben sorgt feiner Sprühnebel für die Pflanzenbewässerung und Abkühlung. So können Interessierte hautnah erleben, wie mehr Grün einen positiven Einfluss auf das Stadtklima hat. „Wir freuen uns sehr, Neudorff in diesem Jahr als Sponsoring-Partner dabei zu haben. Die Werte des Unternehmens passen genau zu unserer Idee der Klimakiste“, sagt Dennis Andres von der Hameln Marketing und Tourismus GmbH über das Sponsoring von Neudorff.

Darüber hinaus unterstützt das Traditionsunternehmen das Projekt mit Wissen. Sowohl vor als auch während der Aktion betreuen Neudorff-Expertinnen die Pflanzen in der Klimakiste. Außerdem lädt ein QR-Code an der Außenwand zum Mitmachen ein. Über ihn gelangt man direkt zum Neudorff-Pflanzenfinder. Das kostenlose Programm hilft bei der Suche nach bienenfreundlichen Pflanzen für Balkon und Garten. Dabei kann beispielsweise die Blütenfarbe, die Pflanzenhöhe oder die Gefäßgröße ausgewählt werden – schon schlägt der Pflanzenfinder etwas Passendes vor.

Die Klimakiste ist Teil der Hamelner Sommeraktion „Hameln. Komm, wie du bist“ und steht ab Anfang Juni bis Ende August neben der Hochzeitshaus-Terrasse.