Rebecca Koch wird Chief People Officer bei der Nemetschek Group

Rebecca Koch wird Chief People Officer bei der Nemetschek Group

München, 12. Juni 2024 – Die Nemetschek Group hat heute bekannt gegeben, dass Dr. Rebecca Koch zum 1. September 2024 als Chief People Officer zur Gruppe kommen wird. In dieser Funktion wird sie für die Weiterentwicklung der weltweiten Personalstrategie und -organisation des Konzerns verantwortlich sein, mit besonderem Fokus auf die Themen Unternehmenskultur, Leadership, Zusammenarbeit und nachhaltiges Unternehmenswachstum. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in internationalen Business- und HR-Führungspositionen bringt sie eine ganzheitliche Perspektive auf Personal- und Geschäftsherausforderungen wie Digitalisierung, Transformation und M&A ein.

Rebecca Koch bringt einen breiten Erfahrungsschatz in HR-, Business- und Consulting-Funktionen in die Nemetschek Group ein. In ihrer letzten Position bei DB Schenker war sie als Chief People Officer Europe für rund 45.000 Mitarbeiter zuständig. Zu ihren umfangreichen Erfahrungen gehören auch mehrere HR-Führungspositionen bei dem US-amerikanischen Medizintechnikunternehmen Becton Dickinson, wo sie zuletzt für Talent & Culture in der Region Greater Asia mit Sitz in Singapur verantwortlich war. Sie begann ihre Karriere bei Bain & Company und absolvierte kürzlich das International Directors Program am INSEAD. In Anerkennung ihrer Leistungen wurde Rebecca Koch u.a. vom „Personalmagazin“ zu einer der Top 40 Thought Leaders in HR in Deutschland 2023 ernannt. Seit 2018 ist sie zudem Mitglied bei „Generation CEO e.V.“. Als Fürsprecherin für verantwortungsvolles Unternehmertum und die Entwicklung von Kompetenzen für die Zukunft ist sie auch im Beirat des Startups Teens, Deutschlands größter digitaler Bildungsplattform für Entrepreneurship und Kodierung.

„Wir freuen uns sehr, Rebecca Koch in Kürze in der Nemetschek Group willkommen zu heißen. Sie ist eine engagierte Führungspersönlichkeit mit einem ausgeprägten Geschäftssinn und dem nötigen Drive, Menschen und Organisationen weltweit auf das nächsthöhere Level zu bringen“, sagt Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. „Ich freue mich darauf, unser Unternehmen und unsere Kultur gemeinsam mit ihr zu gestalten.“

„Ich bin beeindruckt von Nemetscheks Wachstumsambitionen und der klaren Vision, ein ethisch verantwortungsvolles, KI-getriebenes Unternehmen zu werden“, so Dr. Rebecca Koch, designierte Chief People Officer der Nemetschek Group. „Das Kerngeschäft von Nemetschek repräsentiert genau die Themen, für die ich als Führungskraft stehe: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und das Erarbeiten von Lösungen gegen den Fachkräftemangel.“

Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Kunden können Gebäude und Infrastrukturen effizienter und nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der Softwarekonzern treibt neue Technologien und Ansätze wie Künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge und offene Standards (OPEN BIM) in der AEC/O-Industrie voran, um so die Produktivität und Nachhaltigkeit der Branche zu steigern. Dabei erweitern wir unser Portfolio kontinuierlich, u.a. durch Investitionen in disruptive Start-ups. Derzeit gestalten mehr als sieben Millionen Anwender die Welt mit den kundenorientierten Lösungen unserer vier Segmente. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet, beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit über 3.400 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von 851,6 Millionen Euro und ein EBITDA von 257,7 Millionen Euro.