Nemetschek Group gewinnt bei den „Construction Computing Awards”

Nemetschek Group gewinnt bei den „Construction Computing Awards”

München/London, 13. November 2023 – Die Nemetschek Group, einer der führenden Softwareanbieter für die AEC/O- sowie Medienbranche, war bei den diesjährigen Construction Computing Awards, bekannt als „The Hammers“, in London wieder erfolgreich: Die beiden Nemetschek Marken Graphisoft und Vectorworks wurden in zwei Kategorien ausgezeichnet.

Die prestigeträchtigen Construction Computing Awards prämierten 2023 zum 17. Mal Technologien, Werkzeuge und Lösungen für das effektive Planen, Bauen, Instandhalten und Umbauen von Gewerbe-, Wohn- und Sozialbauten sowie Tiefbauprojekten aller Größenordnungen. In diesem Jahr wurden die „Hammers“ in knapp 30 Kategorien vergeben. Die Verleihung fand am 09. November 2023 in London statt.

Die Marken der Nemetschek Group, Graphisoft, SCIA und Vectorworks waren insgesamt zwölfmal nominiert, darunter unter anderem in den Kategorien „Product of the Year“, „BIM Software of the Year“ und „Innovation of the Year“.

Graphisoft gewann die Auszeichnung für das „BIM Product of the Year 2023“ mit Archicad zum 13. Mal in Folge.

Vectorworks gewann die „Hammers“ zum vierten Mal in Folge in der Kategorie „Architectural Design Software of the Year 2023“ für Vectorworks Architect.

„Wir freuen uns sehr, zwei der begehrten ‚Hammers‘ zu gewinnen. Unsere Marken streben stets danach, die Bedürfnisse unserer Kund*innen in den Mittelpunkt aller Produkt-Weiterentwicklungen und Innovationen zu stellen. Dieser Einsatz wurde bei den diesjährigen Awards einmal mehr belohnt. Meine Glückwünsche und mein Dank gehen an die Teams aller nominierten Marken, aber natürlich insbesondere an Graphisoft und Vectorworks“, so Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. „Mit unseren intelligenten und kundenorientierten Lösungen können alle Beteiligten entlang des Baulebenszyklus der Baubranche die Welt gestalten und durch Digitalisierung die vielschichtigen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bewältigen.“

Graphisoft, SCIA und Vectorworks sind Teil der Planning & Design Division der Nemetschek Group. Die Nemetschek Group deckt mit ihren vier Segmenten – Planning & Design, Build & Construct, Operate & Manage sowie Media & Entertainment – den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden ab und gibt Kreativen in der Media- & Entertainment-Branche Werkzeuge in die Hand, um atemberaubende 3D-Inhalte, Animationen, Grafiken, Videos & Computerspiele zu entwickeln.

Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Kunden können Gebäude und Infrastrukturen effizienter und nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der Softwareanbieter treibt Innovationen wie digitale Zwillinge sowie offene Standards (OPEN BIM) und Nachhaltigkeit in der AEC/O-Industrie voran und erweitert sein Portfolio kontinuierlich, u.a. durch Investitionen in Start-ups. Derzeit gestalten mehr als sieben Millionen Anwender die Welt mit den kundenorientierten Lösungen unserer vier Segmente. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet, beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit rund 3.600 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 801,8 Millionen Euro und ein EBITDA von 257,0 Millionen Euro.