Digitaler Zwilling im Gebäudebestand: Immobilienverwalter BENO setzt auf dTwin der Nemetschek Group

München, 13. Juni 2024 – Der Industrie-Immobilienverwalter und -entwickler BENO Holding AG hat sich für dTwin von Nemetschek entschieden. dTwin ist die innovative Plattform für vernetzte Intelligenz und visuelle Analytik für Gebäude. Die Lösung überbrückt die Lücke zwischen Planung, Bau und Betrieb und ermöglicht Gebäudemanagern bessere, datengestützte Entscheidungen zu treffen. Ziel von BENO ist es, von allen im Portfolio befindlichen Bestandsgebäuden digitale Zwillinge zu erstellen und somit deren Verwaltung auf ein neues Level zu heben.

Die BENO Holding AG, mit Sitz in München, besitzt, verwaltet und vermietet deutschlandweit Light-Industrial-Immobilien. Dabei handelt es sich um Lager- und Logistikobjekte, die zusätzliche Flächen für Fertigung oder Büros enthalten. Ziel von BENO ist es, bestehende Gebäude zu erhalten und entsprechend den Bedürfnissen ihrer Mieter zu transformieren. Die meisten Gebäude im Bestand von BENO wurden vor dem Jahr 2000 gebaut, dementsprechend analog ist die Datenlage. „Durch das Alter unserer Gebäude ist es oftmals schwierig, bestimmte Parameter zu ermitteln. Diese sind aber für Umbauten oder Neuvermietungen unbedingt notwendig“, berichtet Michael Bussmann, Vorstandsvorsitzender der BENO Holding AG.

Der Einsatz von dTwin ermöglicht BENO Holding die Erstellung vollständiger digitaler Zwillinge. Damit verbunden sind neben der Digitalisierung aller Gebäudeinformationen vielfältige wirtschaftliche und ökologische Vorteile wie virtuelle Besichtigungen, die effizientere Planung und Ausführung von Umbauten, eine verbesserte Datenanalyse beispielsweise im Brandschutz, optimierte Ressourcenverwaltung und die einfachere Wartung und Instandhaltung.

„Wir verstehen uns als Pionier in der Digitalisierung betriebsnotwendiger Immobilien und arbeiten stetig daran, kollaborative Prozesse zu verbessern. Damit sparen wir Zeit und reduzieren insbesondere CO2-Emissionen. Hier passt dTwin hervorragend in unsere Unternehmensphilosophie. Wir sind davon überzeugt, dass uns dTwin dabei helfen wird, die Transformation unserer Gebäude weiter voranzutreiben und die Gebäudeverwaltung auf ein neues Level zu heben. Davon profitieren alle Beteiligten, auch und insbesondere unsere Mieter“, so Michael Bussmann.

In dTwin können alle existierenden Modelle eines Gebäudes auf einer einzigen Plattform gesammelt und visualisiert sowie durch Laserscans und Panoramafotos ergänzt werden. So entstehen begehbare Modelle, in denen mithilfe von Echtzeitdaten von IoT-Sensoren der Zustand eines Gebäudes jederzeit abgerufen werden kann. Der digitale Zwilling kann dadurch beispielsweise für virtuelle Begehungen oder die Optimierung des Energiemanagements genutzt werden.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass BENO sich für die Nutzung von dTwin entschieden hat. Michael Bussmann und sein Team haben klare Vorstellungen, was sie vom Digitalen Zwilling erwarten und haben gemeinsam mit uns das bestmögliche Setup erstellt. Da jedes Gebäude anders ist und jeder Betreiber andere Bedürfnisse hat, war es uns wichtig, dTwin optimal für die Anforderungen der BENO-Gruppe aufzusetzen und so einzurichten, dass es problemlos an verschiedene Szenarien angepasst werden kann“, so César Flores Rodríguez, Chief Division Officer Planning & Design und Digital Twin bei der Nemetschek Group. „Die Kooperation mit BENO zeigt, dass uns dies gelungen ist. Zudem erhalten wir wertvolle Einblicke zur Weiterentwicklung von dTwin, um den Nutzen noch weiter zu erhöhen. Wir sind überzeugt, dass alle Beteiligten von der engen Kooperation profitieren werden.“

Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Kunden können Gebäude und Infrastrukturen effizienter und nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der Softwarekonzern treibt neue Technologien und Ansätze wie Künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge und offene Standards (OPEN BIM) in der AEC/O-Industrie voran, um so die Produktivität und Nachhaltigkeit der Branche zu steigern. Dabei erweitern wir unser Portfolio kontinuierlich, u.a. durch Investitionen in disruptive Start-ups. Derzeit gestalten mehr als sieben Millionen Anwender die Welt mit den kundenorientierten Lösungen unserer vier Segmente. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet, beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit über 3.400 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von 851,6 Millionen Euro und ein EBITDA von 257,7 Millionen Euro.